Montag, 15. Februar 2016

PANAMAKANALTRANSITBEWILLIGUNGSVERFAHREN

Florian

Mit einem Tag Verspätung erschien endlich der Admeasurer (also der Vermesser) der Panama Kanal Gesellschaft. Da die ESPRERANZA bereits zweimal durch den Kanal geschleust wurde, hatten wir bereits eine SIN (Ship Identification Number) - 3006565. Das sollte das Procedere ja eigentlich vereinfachen - tat es aber nicht, denn der Herr Admeasurer wusste von unserer SIN nichts, obwohl wir dies auf dem ersten Formular (4405i) natürlich erwähnt hatten. Naja irgendwie haben wir alles dann doch geschafft. Die Karte mit unserer SIN Nummer sollten wir am nächsten Tag geliefert bekommen.


Am nächsten Tag - Freitag - gings dann mit Thomas zur Bank und wir bezahlten für unsere drei Schiffe je USD 1.875,00 und sollten ab 18:00 Uhr beim Scheduler (der Transiteinteiler) anrufen, damit wir unseren Transittermin erhielten. Um 18:00 Uhr hob niemand mehr beim Telefon ab, auch nicht am Samstag. Als ich am Sonntag in der Früh anrief - schau, schau - auf einmal meldet sich jemand. Allerdings hatte man mir bei der Bank die falsche Nummer gegeben. Ich erhielt die korrekte Nummer und vereinbarte den 20. Februar als Transittermin. ONOTOA und MODESTA erfüllten dasselbe Procedere, und so sollten wir am 20. alle drei gemeinsam im Paket durch den Kanal gehen - Inschallah. (Die Karte mit unserer SIN wurde bislang noch nicht geliefert.)

Parallel zu diesem Verwaltungsspaß gehen die Arbeiten weiter. Wasserfilter reinigen und Dieselvorfilter wechseln.


Die neue stärkere Halterung für unseren Autopiloten anpassen. Dafür musste ich unseren großen Schraubstock aus den Tiefen der ESPERANZA ausgraben.


Die neue stärkere Halterung wird uns hoffentlich gut über den Pazifik bringen und nicht mehr brechen.


Diesel wird besorgt, die ESPERANZA vollgetankt und noch einmal alle Kanister vollgefüllt und verstaut.


Die Spannung steigt, noch ist viel zu tun und einiges zu organisieren - und daneben schaue ich, dass ich meinen Kadaver so fit wie möglich bekomme, um für die Strapazen der Pazifiküberquerung gerüstet zu sein. Also gehe ich täglich laufen, was nach einem Tag Arbeit an Bord manchmal eine ganz schöne Überwindung ist.

3 Kommentare:

  1. Hallo Martina und Florian,
    wir drücken euch die Daumen, dass am 20. alles gut geht, der Motor durchhält und ihr einen genügsamen Advisor an Bord habt.
    Bitte haltet uns über das ganze Procedere auf dem Laufenden, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für alle Nachfolgenden?
    Wir starten heuer im Juni, ab Greifswald und sind schon "etwas aufgeregt"..
    Liebe Grüße

    Lutz und Mirjam
    SY Peter II
    Museumswerft Greifswald

    AntwortenLöschen
  2. Also der Amtsschimmel hat heftig gewiehert, fürchte ich - PANAMAKANALTRANSITBEWILLIGUNGSVERFAHREN - mir fällt kein größeres Wort gerade ein. Laß das Wort mal einen English-Muttersprachler aussprechen, dem reißt es die Zunge ab. Und daß der admeasurer die alten Dokumente nicht findet wundert mich nicht - die Vermessung ist ja auch dem Typ sein Arbeitsplatz, da bekommt der hier und dort bestimmt auch ein Leckerli an Bord - wird der sich doch nicht nehmen lassen. Und im Preis von 1875 $ ist der auch schon inkl. vermutlich. Aber toll, daß Ihr so schnell einen Transittermin bekommen habt - ich habe da schon von Wartezeiten um 1 Monat herum gelesen. Ich denke an Euch am Samstag!

    Rudi

    AntwortenLöschen
  3. wir wünschen euch alles liebe und glück dieser welt .
    Marlene und peter

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.