Freitag, 25. Dezember 2015

WIR ZWEI

Martina

Ein etwas anderes Weihnachten 2015 an Bord der Esperanza. Wir hatten einen ganz normalen Tag im Bikini und Badehose bei 35°. Florian sucht mit Tauchgerätschaft und neuer Tauchlampe noch immer seinen verschossenen Harpunenspieß, leider erfolglos.
Gegen 16 h beginne ich mit den Vorbereitungen für unser Weihnachtsessen. Leider müssen wir auf unser traditionelles Fondue verzichten, aber ich versuche trotzdem mein Bestes.

In Panama City hatte ich ja zu meiner großen Freude einen Schweinslungenbraten erstanden, und diesen habe ich dann in die letzten Reste meines Parmesans gepackt. Dazu Broccoli und Reis an sautierten Champignons.
Florian deckte uns einen festlichen Weihnachtstisch und zur Feier des Tages erweckten wir auch unsere echten Rotweingläser aus dem Dornröschenschlaf.
Es war wirklich gut, ein wahrlich festliches Mahl für diese Breiten.


Wir sangen Weihnachtslieder im Duett und Florian begleitete uns mit der Gitarre - so wurde es richtig besinnlich.


Thomas und Maria von der SY Modesta aus Graz kamen um 21 zu uns an Bord. Gemeinsam stimmten wir noch ein Weihnachtslied an und dann fuhren wir zur Mette nach Portobello.
Die riesige Wahlfahrtskirche mit der schwarzen Christusstatue war fast leer. Ein trauriger Anblick zu Weihnachten, auch die Mette selbst war nicht stimmungsvoll. Es gab keinerlei Musikinstrumente, die blinkenden Weihnachtsbäume und das Jesuskind umgeben mit bunten blinkenden Lichterketten ließen in uns auch keine Besinnlichkeit aufkommen.
Nur die große Krippe am Eingang ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Ein Weihnachtsfest in Zweisamkeit, ist auch gut und tut uns gut.

1 Kommentar:

  1. Danke für die schönen Fotos! Ein bisschen Freude, ein bisschen Wehmut - gehört alles dazu. Hauptsache, man ist zusammen und zufrieden. Leckeres Essen sehe ich da. Bei uns gabs Lasagne für 14 Personen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.