Montag, 20. Juli 2015

PANAMAKANAL, p.s.

Florian

Wir sind zwar durch den Panamakanal durch, aber einige "Kleinigkeiten" hat Martina gestern verschwiegen.

Der Advisor vom zweiten Tag war wirklich schlecht. Kommt verspätet, weswegen der ursprüngliche Fahrplan durcheinander geraten ist. Auch seine Anweisungen waren eher planlos und haben sich permanent geändert. Als wir zur vorletzten Schleuse zum Hinunterschleusen kamen, wollte er, dass wir anlegen und auf das nachkommende Schiff warten und nicht gleich in die Schleusenkammer einfahren. Und dabei ist es passiert. Da er nicht klar erklärte, wo wir anlegen sollten, war die Kaimauer plötzlich zu nahe und die ALIEN krachte dagegen - es ist uns allen durch Mark und Bein gegangen. Die Scheuerleiste wurde ordentlich verbogen und einige große Kratzer sind an der Bordwand entstanden. Die Stimmung war danach eher am Tiefpunkt und Martin war entsprechend wütend auf den Advisor.

Ich hatte außerdem für 16 Uhr ein Mietauto bei FOX Rent a Car am Flughafen in Panama City gemietet. Als sich abzeichnete, dass wir Verspätung haben würden, versuchte ich die Mietwagenfirma auf deren Hotline anzurufen - 3 mal ca. 25 Minuten - alles was ich hörte war die Warteschleife mit sanfter Klaviermusik. Als wir schließlich um 18:45 Uhr am Flughafen waren, war kein Mitarbeiter von FOX mehr da und als er von einer Kollegin angerufen wurde, teilte er mir mit, dass er kein Fahrzeug mehr habe. Ich sei ein "no show" - also unentschuldigt nicht erschienen. Na ich war satt! Alle Erklärungen waren sinnlos. Schließlich musste ich bei einer anderen Mietwagengesellschaft ein Auto mieten - natürlich erheblich teurer; aber wenigstens konnten wir zurück nach Colon.

Es war also eine abenteuerliche Panamakanal-Durchquerung.


1 Kommentar:

  1. Das war dann wohl ein Lotsen-Neuling - aber vielleicht gut, daß Ihr auch so etwas erlebt habt. Ihr habt bestimmt viel Erfahrung gesammelt, gerade wenn Ihr alleine geschleust wurdet, oder eben hinter dem Panamax. Kann Euch nur helfen alles - seht es positiv. Wie ist denn der Blick so auf den endless blue Pacific? Die Laura Thielmann-Dekker hatte ja zweimal den selben Lotsen, einen guten. Das war natürlich ein hallo, als er wieder an Bord gekommen ist. Der hat nicht schlechjt gestaunt, als sie ein Jahr später wieder vor ihm stand und die ganze Welt umsegelt hatte.

    Viel erfolg bei den letzten Arbeiten und Glückwunsch zum zweiten Segeljahr!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.