Sonntag, 12. Juli 2015

NICHT VIEL NEUES

Martina

Unser Dingiüberzug verzögert sich leider. Rainer ist schon ganz verzweifelt, und hat sich geschworen nie wieder ein Cover für die Marke Zodiac zu nähen. Man muss dazu sagen, dass er ein Perfektionist ist, und ich bin sicher es wird am Ende gut passen.


Ich verbringe unzählige Stunden am Computer und arbeite an der Diashow, ich denke sie wird wieder sehr interessant. Es ist so schwierig aus den unzähligen Palmen, Sandstränden und Sonnenuntergängen die richtige Mischung zu finden. Ich liebe sie alle!!


Hier in Portobelo liegen viele hängengebliebene Segelschiffe, die es aus den verschiedensten Gründen nicht geschafft haben weiter zu segeln. Oft sind es allein stehende Kapitäne, die mit der Zeit schon etwas zu tief ins Glas geschaut haben. Einer davon ist der Brite Robert der sich mit Kühlschrankreparaturen und Service etwas dazuverdient. Im Übrigen lebt er von Währungsspekulationen. Florian hat diese Gelegenheit beim Schopf gepackt, und bei unserem Kühlschrank den Gasdruck überprüfen lassen. Seit einiger Zeit, springt die Kühlung verdächtig oft an. Er hatte recht, der Druck war schon zu schwach. Kein Problem, Robert hatte Gas dabei und hat dieses auch sofort nachgefüllt.

Nachdem jetzt alles ausgeräumt war, wollte Florian auch den vor einem Jahr kaputt gewordenen Konverter einbauen. Es war wieder einmal schwieriger als gedacht. Florian hat zu stöhnen und zu keppeln begonnen. Das sind die Momente wo es höchst explosiv am Schiff ist. Jetzt darf ich kein falsches Wort oder gar einen Kommentar abgeben. Als alles eingebaut war kam der Test, aber der Kühlschrank funktionierte nicht. Ganz schlecht, was nun? Vorsichtig kam ich mit dem Ratschlag doch Hilfe von befreundeten Nachbarschiffen einzuholen. Gesagt getan, als Florian zurück kam, und den Kühlschrank noch einmal probierte, da ging er einwandfrei. Freude, Freude, Freude! Ratlosigkeit bei Florian; meine Theorie: zum Zeitpunkt des Tests war der Kühlschrank so kalt, dass er sich selbst bei stärkster Kühleinstellung nicht einschalten lies.


Scließlich hieß es aber schnell alles zusammenräumen, denn in einer Stunden bekommen wir Besuch, und ich muss erst etwas Gutes kochen. Denn gestern waren wir bei Franz auf der SY Brightstar zum Essen eingeladen, und er hat die Latte sehr hoch gelegt!!


1 Kommentar:

  1. Also "hängengebliebene Kapitäne, die mit der Zeit zu tief ins Glas geschaut haben" findet man auch auch sehr viel auf Industriebaustellen. So manch alter Montagehaudegen, aber leider auch so manch ein Inbetriebnehmer sind schon arge Saufnasen, und das sieht man denen schon an. Auf meinen letzten Anlagen in Iran, Saudi, Pakistan und China hatten wir die aber nicht.

    Also ein Schnäppchen ist die Kanaldurchfahrt durch den Panamakanal ja nicht gerade - aber bestimmt ein Highlight auf Eurer Weltumsegelung. So hautnah - mh Schiffsnah - mit den Panamax-Frachtern in der Schleuse!! Martina, tute nur kräftig mit Eurem neuen Schiffshorn!

    Einen schönen Wochenstart!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.