Mittwoch, 1. Juli 2015

FORMALITÄTEN

Florian

Heute sind wir endlich nach El Porvenir zum Einklarieren in Panama.



Panama ist das bislang teuerste Land, soweit es die Gebühren betrifft. In Summe haben wir heute US$ 453,00 bezahlt - stolze Summe, um Panama zu besuchen. Dafür war es völlig unproblematisch. Zwar musste der Immigration-Beamte zunächst Mittagessen (um 11:00 Uhr). bevor er mich beamtshandeln konnte, aber nach 1 1/2 Stunden war ich dennoch mit allem fertig.

Danach sind wir bei herrlichem Wind zu den Los Grullos Inseln gesegelt; zwei kleine Inseln mit einigen Hütten drauf; werden wir Morgen erkunden. Und beim Motor abstellen, da ist es passiert - Schlüssel abgedreht, da korrodiert und der Bart steckt natürlich festkorrodiert im Schloss.


Da der Schlüssel nicht aus dem Schloss zu bekommen war, habe ich das Schloss aufgebohrt. Jetzt können wir mühsam mit einem Schraubenzieher starten. Da muss ich irgendeine sinnvolle Lösung finden, denn im Notfall müssen wir den Motor ja rasch starten - und auch wieder abdrehen - können. Wieder einer der alten Teile, der den Geist aufgibt.

Ach ja und beim Außenborder ist eine Feststellschraube, die den Motor am Dingi befestigt korrodiert. Genauer gesagt ist die Ursache offenbar, dass die Schraube aus Niro und die Halterung, durch die die Schraube durchgeht  aus Aluminium ist. Aluminium, Niro, Salzwasser = wunderbare Korosion (das habe ich jetzt also auch gelernt). Sehr gescheit von Yamaha Niro durch ein Aluminiumgewinde zu führen. Ich habe das Problem mit einer Mutter, die ich "eingebaut" habe gelöst, bis ich eine besser Lösung finde; womöglich wird es aber auch ein Permanentprovisorium, wenn´s gut funktioniert, es sei denn ich kann eine entsprechende Aluschraube finden, damit Alu auf Alu trifft.


So ist das eben mit alten Sachen - aber es werden jedes Mal weniger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.