Mittwoch, 22. Juli 2015

GOODBYE PANAMA

Martina

Am 20.7. wurde unsere Esperanza aus dem Wasser gehoben. Es war eine Perfektionsarbeit wie wir sie noch nie hatten. Der Kranfahrer ist, nachdem wir in der Box lagen und die Gurten bereits unter unserer Esperanza durchgeführt waren, höchst persönlich ins Wasser und hat die Position der Gurten noch einmal genau überprüft. Dann wurden die beiden Gurten noch mit einem Seil verbunden, damit sie auf keinen Fall mehr verrutschen können. Erst dann wurde die Esperanza vorsichtig gehoben. Der Kran hatte auch eine Waage, und wir haben unserer Esperanza immer unrecht getan, sie hat nicht 16 Tonnen sondern nur 13,8 t. SORRY, so etwas sollte man bei einer älteren Dame nicht tun, ich hoffe sie verzeiht uns!!



Unter dieser professionellen Betreuung haben wir uns sehr schnell entspannt, und warteten, bis das Unterwaserschiff abgespritzt war und wir an unserem Zwischenstandort im Arbeitsbereich gut abgespreizt geparkt wurden.


Ab diesem Moment ist uns die Zeit davon gelaufen, wir hatten noch jede Menge vor unserer Abreise zu tun. Motor spülen, Seeventile schmieren, Auspuffschlauch demontiert, Segel geborgen, Dingi an Deck gut verstaut und abgedeckt, Bilge trocken gelegt, Leinen spülen und trocknen. Aufgrund der extremen Luftfeuchtigkeit müssen wir die Wäsche waschen und sehr gut trocknen und dann in Vacuumsäcken verpacken. Nach Recherchen im Internet soll es auch helfen, wenn man die Oberflächen im Schiff mit Essigwasser abwischt und ansprüht, das soll Schimmelbildung verhindern. Leider kämpfen wir seit Panama/San Blas mit Schimmelbildung.



Das Großsegel war leider durch den vielen Regen ganz nass. Wir haben es zwei Tage lang zwischen 2 Palmen aufgehängt um es trocknen zu lassen. Jedes mal, kurz bevor es trocken war, hat es wieder geschüttet. Am letzten Tag hatten wir dann das Glück, dass es für ein paar Stunden trocken war, und das war dann die Chance das Segel rasch zu bergen und einzupacken.

Gestern waren wir dann noch schnell mit dem Mietauto in Panama City um ein SIGMA ECOFLEET 530 Antifouling, und sonst noch einige Ersatzteile für die Esperanza zu kaufen. Das Sigma war zwar Blau und nicht rot, außerdem war es eine angefangene halbe Tonne und keine Ganze, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Wenn es sich bis zum Anstrich im September hält, haben wir uns viel Geld erspart.Willkommen in Panama!


Wir haben alles geschafft, heute um 10 h  wurde unsere Esperanza in den Sicherheitsbereich verlegt, und dort muss sie jetzt 2 Monate auf uns warten. Wir haben sie etwas schräg nach hinten geneigt abstellen lassen, damit das Regenwasser sofort und komplett abrinnen kann. Mehr können wir nicht mehr für sie tun!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.