Sonntag, 19. April 2015

HAVANNA 2

Florian

Wir kämpfen uns durch die Stadt. Die Busse sind zwar völlig überfüllt, dafür mit umgerechnet 1,6 Cent pro Person und Fahrt extrem billig. Das meiste legen wir aber zu Fuss zurück. Wir besichtigen den Placa de la Revolution, an dem die großen Reden und politischen Kundgebungen abgehalten werden; ein riesiger Platz  mit einem - natürlich - Jose Marti Denkmal, 105 Meter hoch.


Gegenüber auf den Regierungsgebäuden schauen uns die Silhoueten von Che Guevara und Cienfuegos, die Generäle von Fidel Castro entgegen - beide bereits tot und daher zum Mythos erhoben. Es gibt besonders viele Statuen und Monumente in Havanna; ein Kontrast zu den verfallenen Gebäuden. Wir besichtigen den Prado, den großen Boulevard von der Hafeneinfahrt zum Capitolio; wunderschön angelegt mit Palais zu beiden Seiten - 90 % verfallen; nur einige Gebäude - etwa die französische Botschaft werden renoviert und präsentieren sich in einstiger Pracht.




Es gibt aber auch Sehenswürdigkeiten, die so gar nicht in das politsiche Bild Kubas passen. So besichtigen wir etwa das Kunstprojekt des Künstlers Salvator, der eine kleine Gasse in einen Kunstbereich umgestaltet hat - sehr buntes und kreatives Recyclingprojekt für Altmetalle, spannend.




Die Busse halten ihre Fahrtrouten nicht immer ein, aber irgendwie schaffen wir das staatliche Busunternehmen Viazul zu ereichen, wo wir 2 Tickets für den Bus von Havanna nach Trinidad um CUC 25,00 das Stück kaufen (im Reisebüro Cubatours hätten wir ein Ticket erst für drei Tage später kaufen können). Am Samstagabend gehen wir in das Nationaltheater und bewundern das Kubanische Nationalballett im Zuge des Festivals "La huella de Espania". Ballettchefin und Festivalintendantin ist die greise Ex-Primaballerina Alicia Alonso, die dem versammelten Auditorium die Ehre gibt und mit frenetischem Applaus begrüßt wird. Das Ballett ist wirklich hervorragend und ein sehr angenehmer Ausflug zurück in die "zivilisierte" Welt. Für morgen Sonntag haben wir noch Ballettkarten für das Theater Mellia gekauft - Abschlussveranstaltung des Festivals; von einem Einheimischen - 2 Stück 20 Peso Cubano Karten um CUC 20,00 - also diesmal "nur" das 12,5-fache als ein Einheimischer - ich hoffe sie lassen uns hinein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.