Dienstag, 10. Juni 2014

DURCH DEN HINTERHOF DER USA

Florian

Wir fahren nicht auf den großen Highways sondern auf den (für USA Verhältnisse) kleinen Straßen, die sich durchs Land schlängeln. Die Weite des Landes ist schon unglaublich. In Oklahoma endlose Wälder mit Stauseen und so gondeln wir nach Norden durch das Land der Cherokee Indianer. Auf einer Wiese sehen wir sogar eine Herde Bisons grasen.



Auffallend ist, dass in allen Indianerreservaten Casinos stehen; die Indianerreservate genießen ja eine Sonderstellung in den USA. Die kleinen Ortschaften durch die wir fahren sind verschlafen, die Geschäfte verstaubt und die Farbe blättert ab. 


Dafür gibt’s dazwischen immer Megashoppingcenter – keine Wunder also, dass die Ortszentren aussterben.


Und dann überqueren wir die Grenze nach Missouri und sind in Joplin. Eine größere Stadt – genauso verschlafen – aber die Main Street sieht aus wie aus einem Cowboyfilm. Martina schaut sich eine Modeboutique in einem der alten mehrstöckigen Häuser an; es hat eine Eisen-Kasettendecke. Auch die Fassaden der Häuser sind vielfach aus Eisen.



Wir fahren ein Stückchen auf der Route 66 und dann verändert sich die Landschaft. Aus Wald werden weitläufige Felder, aus endloser Ebene werden Hügel – es gibt hier einfach sehr, sehr viel Platz und es ist alles sehr, sehr grün.




Schließlich finden wir ein nettes Motel in Stockton am gleichnamigen See. Und ich bin schon aufgeregt, da wir morgen in Higginsville ankommen werden; dem Ort in dem ich 1984/85 mein Schuljahr als AFS-Austauschschüler verbracht habe.

3 Kommentare:

  1. Die Bison werden aber scheinbar auf einer Farm gehalten, denn die Wiese scheint eingezäunt zu sein. Hält man sie dort als Fleischlieferanten, oder werden die Kühe auch gemolken? Und wie ist die Milch gegenüber der uns bekannten Kuhmilch? Ich kenne eben Büffelmilch in Indien, die deutlich fetter ist als Kuhmilch, aber deshalb auch ein hervorragendes Joghurt und Eis gibt.

    AntwortenLöschen
  2. Coole Bauten! Erinnern mich an Freemantle bei Perth - dort war ich 1990 mit dem Wiener Singverein auf Australien-Tournee und wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann komme ich mir zurückversetzt in alte Zeiten vor - nur am falschen Kontinent sozusagen ;-)
    Gute Weiterreise wünsche ich Euch aus dem sauheißen Wien :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Grüße an alle in Higginsville! Und denkt an mich beim Frühstück, wenn ihr Waffeln mit Ahornsirup und Heidelbeeren esst - das war immer unser Frühstück bei der Familie von Lisa.
    Bussi
    Maria

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.