Freitag, 7. Oktober 2016

WAHRSCHEINLICHKEIT

Florian

Wir waren auf Spieleabend gemeinsam mit Christian und Birgit von der SY PITUFA auf der SY CINDERELLA. Dabei habe ich mein Türen-Problem referiert, das zu heftigen Diskussionen geführt hat. Das Problem möchte ich euch daher nicht vorenthalten:

In einer Fernsehshow gibt es ein Spiel mit drei Türen. Hinter zwei Türen ist nichts, hinter einer Türe ein Ferrari, den es zu gewinnen gilt. Der Showmaster bittet nun den Kandidaten eine Türe zu wählen. Nachdem dieser seine Tür gewählt hat, öffnet der Showmaster eine andere Türe und sie ist leer. Nun fragt er den Kandidaten, ob er bei seiner Türe bleiben oder zur anderen, noch verschlossenen Türe wechseln möchte.

Was soll man dem Kandidaten raten, damit er mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit den Ferrari gewinnt - bei seiner Türe bleiben, Türe wechseln oder egal, ob bleiben oder wechseln?

Ich bin schon neugierig auf eure  Antworten im Kommentar - Antwort folgt später.

3 Kommentare:

  1. Im Prinzip ist es egal, was er macht. Aber aus Prinzip bleibe ich immer bei meinen einmal getroffenen Entscheidungen - Wankelmütikeit ist nicht mein Ding.

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde wechseln und ich bin der Ansicht, dass meine Chance zu gewinnen höher ist als wenn ich bleibe. Ich bin gespannt auf die Ansicht von Zehs und ihre Bemühungen, diese zu erklären :-)
    Philipp

    AntwortenLöschen
  3. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist für beide verbleibende Türen von 1/3 auf 1/2 gestiegen. Sportler und Aktivisten können wechseln, bei den anderen erhöht sich die Herzfrequenz auch so ....

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.