Freitag, 28. Oktober 2016

HUARACHES

27.10.2016

Florian

Wenn wir beim Segeln oder Motoren stark schaukeln (etwa bei Leichtwind Vorwindkursen), dann knarrt und knackt unser Badezimmer. Durch geringfügige Verschiebungen bewegt sich Holz auf Holz und dadurch kommt es zu dieser Geräuschentwicklung. Ich habe daher alle 4 Unterwanten (das sind die vier untersten von 11 Drahtseilen, die unseren Mast halten) um je eine Gewindedrehung gespannt in der Hoffnung, dass dadurch die Bewegung des Mastes in der Decksdurchführung - unser Mast steckt ja durch das Deck und steht am Kiel - zu minimieren und dadurch das Knarren und Knacken zu reduzieren. Na schau ma...

Wer sich noch erinnern kann, ich habe ja das Buch "Born to run" über diese mexikanischen Wunderläufer - die Raramuris - gelesen, die mit einer Art Sandalen (eigentlich mit an die Füße gebundenen Teilen von Autoreifen) laufen - diese nennt man Huaraches. Und heute habe ich mir endlich selbst solche Huaraches angefertigt.


Und einen Testlauf hat es natürlich auch gleich geben müssen. 9,2 km, 4:35/km, bergauf - bergab - hat erstaunlich gut funktioniert. Die Schnürung funktioniert und die Sohlen (alte Badeschlapfen) halten besser am Fuß, als ich gedacht habe. Socken braucht man nicht, daher ist das eher ein "Sommerlaufschuh". Man läuft auch viel mehr am Mittel/Vorfuß - fast wir barfuß - sodass man die Fußfederung (sprich Fußgewölbe) verwendet und so die Belastung der Gelenke erheblich reduziert. So wie man eben laufen sollte; so stehts im Buch. Da ich aber ein skeptischer Mensch bin und üblicherweise Geschäftemacherei hinter derartigen Weisheiten steckt, musste ich das natürlich selbst ausprobieren, denn ich habe selbst oft genug Knieschmerzen gehabt und ja auch bereits zwei Knieoperationen hinter mir. Kurz gesagt - bei mir funktioniert es - und ich will noch einige Jahrzehnte laufen. Ich kann nur jedem Läufer empfehlen, es selbst auszuprobieren - ein AHA-Erlebnis wartet.


Ich werde also die Badeschlapfen, die ich angeschwemmt auf den Inseln finde in Huaraches verwandeln. Ihr könnt ab sofort bei mir eure pazifischen Huaraches bestellen - einfach e-mail an mich schicken; Details über e-mail - ich brauch ja Fussdetails für meine Pazifkhuarachemanufaktur. Ich schätze um EUR 40,00 + Versandspesen wird es sich ausgehen.

Win - win - win - Situation: der Pazifik wird von Badeschlapfen gesäubert; ihr bekommt Pazfikhuaraches, und ich mache Nike und Adidas Konkurrenz. Ein Markenzeichen fehlt mir allerdings noch - vielleicht habt ihr eine Idee.

2 Kommentare:

  1. Na wenn das funktioniert melde ich mich an für nächsten Sommer. Bei uns kehrt ja jetzt langsam der Winter ein!

    AntwortenLöschen
  2. Florian lehrt die Grossen das Fürchten :-)
    Viel Erfolg!
    Philipp

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.