Dienstag, 25. Oktober 2016

GEMÜTLICHER SONNTAG

23.10.2016

Florian

Wir sind gestern um 19 Uhr ins Bett und nach ein paar Seiten Lesen fallen uns die Augen zu. Um 8:00 Uhr wachen wir auf - 12 Stunden durchgeschlafen. Wir sind ausgeschlafen.

Nach einem gemütlichen Frühstück besichtigen wir das Hotel am Ufer, reservieren gemeinsam mit der Cinderella drei Mopeds für morgen Montag und besuchen das Gasthaus 200 m nördlich des Hotels. Die Hütte ist voll und eine tahitianische Band greift in die Ukulelesaiten. Am Sonntag gibt es hier ein tahitianisches Buffet um 3500 fxp (polynesische Francs) - umgerechnet ca. EUR 29,00 - eine Okkasion.


Wir haben - nach dem Frühstück - keinen Hunger und machen Frühschoppen. Der Platz ist einzigartig - türkisblaues Wasser in der Lagune vor uns, unsere Schiffe schaukeln vor sich hin, die Musik schmeichelt das Ohr - es ist wunderbar!


Schließlich wollen die Damen am Riff Schnorcheln gehen - also ab ins Dingi und vor zum Riff. Die Unterwasserwelt ist so-la-la; doch die Damen sammeln fleißig Muscheln.



Nach einer knappen Stunde haben wir genug (mir ist eh schon kalt). Wir tuckern zurück zum Strand zum Duschen, da unter uns - ein riesiger Schatten - ein Manta-Rochen. Ich schmeiß mich zurück ins Tauchzeug, doch als ich im Wasser bin, ist er bereits abgetaucht und weg - das nächste Mal muss ich schneller sein.


Zum gesunden Abschluss des Tages erlaufe ich noch den Hügel hinter dem Strandhotel sowie die nähere Umgebung. Im nächsten Ort treffe ich die Dorfjugend und frage nach dem Wahiki Nui - das größte Kanurennen in französisch Polynesien. Das findet am 2. November ab Huahine statt - 3 Tagesetappen; Huahine - Raiatea - Tahaa - Bora Bora; 6 Mann Kanus, in Summe 128 km. Unser Reiseführer schreibt, dass dieser Wettbewerb hier den Stellenwert einer Fussball WW oder Superbowl hat. Das werden wir uns ansehen!!

p.s.: Türen: Ich wähle Tür Nr. 1

3 Kommentare:

  1. Hey, ihr zwei, uns gefällt, auch aus dem Urlaub euren Blog tagtäglich mitverfolgen zu können. Geniesst die Ruhe, der nächste Stress kommt bestimmt.
    Herzliche Grüsse aus dem sommerlichen Süden am Mittelmeer.
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Plaziert : Tür 2
    Du : Tür 1
    ich : Tür 3
    Du wechselst zu Tür 2

    Du hast gewonnen!

    Aktuelle Ergebnisse unter :
    http://webgame.sy-esperanza.at/

    Let´s play : Auto ist neu plaziert :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach, und übrigens : DU HAST RECHT !!

    Es sind wirklich 66% !
    Jetzt hab auch ich das verstanden !!

    Und die Erklärung ist eigentlich recht simpel : Wenn Du das Spiel genau so spielst kannst Du nur verlieren wenn Du auf die Türe setzt, hinter der das Auto versteckt ist (1 Tür). Tippst Du auf eine der anderen (2) Türen, gewinnst Du immer, egal wie.
    Somit ist die Chance in der Tat 66,6% da jede Tür eine 33,3% Gewinnchance hat.

    OK, es hat gedauert aber trotzdem möchte ich gerne wissen, ob an der Wahrscheinlichkeitsrechnung was dran ist !!
    Wir spielen auf jeden Fall weiter !!

    :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.