Montag, 10. Oktober 2016

DIE ERKLÄRUNG ZUR LÖSUNG

Florian

Sehr häufig vermeinen Personen, dass sich durch das Öffnen einer (leeren) Türe die Wahrscheinlichkeit nun auf 50:50 geändert hat und es daher egal sei, ob man wechselt oder nicht. das ist aber falsch.

Die für mich logische und verblüffend einfache Erklärung:

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto hinter der von mir gewählten Türe ist, ist 1/3.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto hinter den anderen beiden Türen ist, ist 2/3.
 
Würde der Showmaster dir nun die Wahl ermöglichen, deine Türe oder beide anderen Türen zu öffnen, würdest du nicht daran zweifeln, dass es klüger wäre, beide anderen zu öffnen - Wahrscheinlichkeit des Gewinnes 2/3 - eh klar.
 
Nun ist es aber egal, ob du oder der Showmaster beide anderen Türen öffnet - oder eben der Showmaster eine und du die andere.

Und wer es noch immer nicht glaubt, der soll doch bitte erklären, wie man die beiden anderen Türen zu öffnen, hat, damit die Wahrscheinlichkeit 66 % beträgt.

Hat es "Klick" gemacht???
 
Falls noch nicht, tröste dich, ich hab auch beim ersten Mal auf 50:50 getippt.
 
Die Langfassung der Lösung:
 


Während ihr also eure grauen Zellen strapaziert habt, sind wir gemeinsam mit Dagmar und Franz von der SY CINDERELLA auf den Berg. Und zwar auf den Mount Aorai auf die erste Hütte auf 1400 m. Wir sind mit dem Taxi zum Belvedere (Ausflugsrestaurant) auf 600 m und dann bepackt zu Fuß weiter.



 In 3:30 Std. waren wir oben. 



Oben haben wir nett gegrillt. 



Die Nacht auf den Holzpritschen war dann ziemlich hart. Am nächsten Morgen sind wir in 2:50 Std. wieder abgestiegen, wobei Martinas Knie und Hüften mit neuer Abstiegstechnik (in der Hocke absteigen) ganz gut gehalten haben. 


Zurück beim Belvedere haben wir uns mit einem hervorragenden Mittagessen im Aussichtsrestaurant verwöhnt. 


Die Toiletten dort sind übrigens mit raumhohen Panoramascheiben ausgestattet, sodass man vom Örtchen aus die Landschaft bewundern kann.

Es war ein perfekten Ausflug!

4 Kommentare:

  1. Das gefällt mir besser als deine Spitzfindigkeiten! Mutti

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir besser als deine Spitzfindigkeiten! Mutti

    AntwortenLöschen
  3. Wie recht doch Eure Mutter mit ihrem Kommentar hat!!! Aber so ganz logisch ist Eure Erklärung immer noch nicht, denn die Chancen von 66% liegen doch genauso hinter Deiner Türe wie hinter der anderen Türe - womit wir wieder bei 50:50 sind.

    AntwortenLöschen
  4. Wenn du den Wikipedia-Artikel ganz genau durchliest, siehst du aber, daß die Antwort umstritten ist und nur unter bestimmten systematischen Bedingungen stimmt, nicht aber, wenn der Moderator ein A... ist

    lg Harold

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.