Montag, 24. Oktober 2016

GUTER BEGINN

Martina

22.10.2016

Planmäßig gehen wir um 16 h Anker auf, passieren alle Untiefen und setzen noch vor der Riffausfahrt das Groß und die Genua. Die Drawn Princess verlässt kurz nach uns die Ankerbucht, und nimmt Kurs auf Bora Bora. Zuerst nahm sie aber Kurs direkt auf die Esperanza, die Herrschaften haben sich aber dann doch entschlossen hinter uns zu passieren. Gute Entscheidung!


Der Wind bläst mit angenehmen 8-11 Knoten aus NO. Besser kann es nicht sein, wir setzen noch die Fock dazu und die Bedingungen erlauben Florian sogar, den Campingsessel am Vordeck aufzustellen und den Sonnenuntergang zu genießen.



Ich bin begeistert und reihe diese Fahrt gedanklich schon zu den 10 schönsten Überfahrten ein. Ich beginne mit der ersten Wache um 19 h, und Florian übernimmt die zweite Wache um 22 h. In diesen 3 Stunden beginnt der Wind immer wieder schwächer zu werden. Wir benötigen eigentlich einen Kurs von 307°, aber so bekommen wir den Wand zu sehr achterlich, die Segel stehen nicht mehr. Kurskorrektur, wir segeln jetzt schon teilweise Kurs 350°. Es hilft alles nichts, die Segel beginnen zu schlagen, die Esperanza schaukelt wie ein Sektkorken über die 1,5 m hohe Dünung.


Die Krönung dieser Überfahrt sind dann noch 3 unangenehme Squalls mit heftigsten Regenfällen. Florian sitzt 1 Stunde im Ölzeug und muss Hand steuern, weil der Autopilot diese Bedingungen nicht schafft. Es folgt wieder eine Flaute, die Segel schlagen und dann bricht auch noch die Befestigung der Großschot. Jetzt reicht´s aber dann wirklich, das darf doch nicht wahr sein. Es hat so toll begonnen und jetzt.............!?!?


Ende gut, alles gut, Florian repariert die Befestigung, wir motoren durch den Rest der Nacht und kommen statt um 8 h in der Früh dann um 14 h auf der Westseite von Huahine an. Die SY Cinderella ist schon da, wir kaufen noch rasch Brot und Fleisch im Supermarkt von Fare ein und tuckern dann an die Südspitze von Huahine innerhalb des Riffgürtels zu einem wunderschönen Ankerplatz. Genau hier, auf diesem Ankerplatz war unsere Esperanza schon vor 9 Jahren mit meinem Papa.


p.s.: TÜREN: Bitte um Bekanntgabe, ob ich im ersten Spiel gewonnen habe. Im zweiten Spiel wähle ich nun Tür 3.

2 Kommentare:

  1. Natürlich hast Du das erste Spiel gewonnen !

    Aber das 2. leider verloren denn :
    - ich bin bei Tür 3 geblieben.
    - Du hast jetzt Tür 3 gewählt
    - ich öffne Tür No.2
    - folglich mußt Du zu Tür 1 wechseln
    ... welche leider leer ist !!

    :-)

    Und weiter gehts, Auto ist neu plaziert :-)

    Das aktuelle Spielergebnis gibts unter :
    http://webgame.sy-esperanza.at/

    AntwortenLöschen
  2. Florian, wenn du dann das Auto gewonnen hast darfst du es mir weiterschenken fuer meine Pazifikankunftsprognose die ich als Sieger beendet habe. Lieferung bitte nach Fakarava, die haben so eine tolle Strasse! Helmut

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.