Sonntag, 23. Oktober 2016

MONT ROTUI

21.10.2016

Florian

Mont Rotui ist der heilige Berg von Moorea - also muss ich da natürlich rauf. Um 10:00 Uhr verabschiede ich mich mit dem Dingi und motore auf die andere Seite der Bucht. Nach einigem Durchfragen finde ich den Pfad. Er geht steil bergauf, über Felsen, rutschiges da bröseliges Erdreich und durch Gestrüpp. Es ist mühsam, aber ich kämpfe mich nach oben.

Auf diesem Grad führt der Pfad
Der Blick ist gewaltig.


Unser Ankerplatz.


Nach 1:13 Stunde stehe ich dann endlich am Gipfel und bin ziemlich fertig; Höhe 873 m.  Dafür werde ich mit einem fantastischen Ausblick entschädigt. Drum geht man ja auf einen Berg - um hinterschauen zu können.

Von links Opunohu Bay nach rechts Cooks Bay
Nach 10 Minuten Pause, 2/3 Wasserflasche und einem Müsliriegel (der im Mund irgendwie immer mehr wird und ich fast nicht schlucken kann - wer produziert so was??) steige ich wieder ab; Martina hat für 14 Uhr das Mittagessen angesetzt.

Beim Abstieg rutsche ich mehrfach auf dem Erdreich aus - ich bin in kürzester Zeit von Schweiß und Erde paniert. Bei einer kriminellen Passage verliere ich den Pfad und finde mich im Unterholz bzw. Gestrüpp wieder. Ich versuche mich durchzuschlagen, aber es ist sehr kräfteraubend und das Unterholz und so manche Dornen zerkratzen mir die Beine und Arme.

Da muss ich durch
Ich bin schon ein wenig verzweifelt und schicke ein Stoßgebet nach Oben. Als ich über einen großen Felsen klettere, finde ich dahinter - JUHUU - den Weg. So komme ich doch wieder gut nach unten. Mit halbstündiger Verspätung bin ich zurück bei der ESPERANZA. Hunger habe ich jetzt keinen - ich lege mich 1/2 Stunde hin, denn um 16:00 Uhr legen wir nach Huahine ab.

TÜRENPROBLEM: Andreas ich wechsle die Türe - und zwar immer (sonst funktioniert der Beweis ja nicht); (der Showmaster öffnet eine Türe - sie ist leer; soll man nun wechseln oder nicht- das ist die Problemstellung?). Daher: ich habe Türe 1 gewählt; du hast Türe 2 geöffnet - diese muss leer sein; und ich wechsle nun zu Türe 3 und behaupte dadurch eine 66 % Chance auf das Auto zu haben. Ergebnis? Und auf zur nächsten Runde!

2 Kommentare:

  1. Wenn man berücksichtigt, das Du Dich bei der prozentualen Chance um 34% vertan hast, war alles andere richtig !!

    Neues Spiel, neues Glück :

    Auto ist plaziert, bitte Tür wählen ..

    Die aktuelle Auswertung gibt es unter :
    http://webgame.sy-esperanza.at/

    AntwortenLöschen
  2. Beim nächsten Wanderausflug solltest du das Hand-GPS nicht vergessen. :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.