Samstag, 8. Oktober 2016

WAHRSCHEINLICHE LÖSUNG

Florian

Wenn ich die Türe wechsle, dann ist die Chance den Ferrari zu gewinnen 2/3. Wenn ich bleibe nur 1/3. Also wechseln!

Wahrscheinlich stimmt das auch.

Morgen wandern mit den CINDERELLAS auf den Mount Aorai und übernachten auf der ersten Hütte auf 1400m. Da habe ich Zeit zu überlegen, wie ich euch die Lösung erkläre. Aber womöglich kann mir das ja schon jemand von euch erklären, warum das so ist. Ich freue mich auf eure Kommentare.

5 Kommentare:

  1. In 50% der Fälle wird sich diese These als richtig herausstellen, ansonsten war es halt Pech oder die dünne Höhenluft auf 1400m. Vielleicht sollte man noch 2 x wechseln dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf 3/3 und der Ferrari ist einem sicher ...

    AntwortenLöschen
  2. Es ist ganz einfach :-) jedenfalls für mich scheint es so:

    Ohne dass eine Tür geöffnet wird habe ich 1/3 Wahrscheinlichkeit, dass der Ferrari hinter meiner Tür (z.B. Tür A) ist.

    D.h. die anderen 2/3 Wahrscheinlichkeit verbleiben hinter zwei Türen verteilt, nämlich Tür B und C.

    Wenn jetzt eine der beiden Türen (B oder C) geöffnet wird, verbleiben die 2/3 nicht mehr hinter zwei, sondern nur noch hinter
    einer Tür. Dorthin wechsle ich.

    (P.S. Und ich ärgere mich gewaltig, wenn der Ferrari hinter der Tür A steht)

    Philipp

    AntwortenLöschen
  3. Nach meinen Überlegungen ist bei zwei Türen die Wahrscheinlichkeit bei 50 %, die richtige oder falsche zu haben, es hat sich somit die Wahrscheinlichkeit von 33% auf 50 % erhöht. Das wechseln erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht.

    LG

    Wolfdietrich

    AntwortenLöschen
  4. Also ich sehe auch keine Wahrscheinlichkeit, daß bei einem Wechsel die Chancen sich erhöhen auf 66%. Ich kann doch den Mißerfolg von Türe A nicht nur auf eine Türe übertragen, sondern muß sie auf beide verbleibenden Türen gleichmäßig verteilen - als 50:50. Und somit bleibt es gleichgültig, was ich tu.

    Einen schönen Wochenanfang!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  5. was tust du - ihr mit einem ferrari
    beim segeln ?
    alles liebe und die richtige lösung
    marlene

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.