Mittwoch, 13. Juli 2016

FUSSBALLEUROPAMEISTERSCHAFT

Florian

Martina liegt zerstört im Bett. Offenbar war die Pizza gestern beim Rolott nicht in Ordnung. Die ganze Nacht hat sie alles was in ihr war vorne und hinten wieder von sich gegeben; Durchfall und Erbrechen - kleine Lebensmittelvergiftung.

Nach dem ich mich versichert habe, dass sie keine weitere Hilfe braucht, düse ich um neun Uhr mit dem Dingi in die Marina. Ein Lokal hat einen Videobeamer und Leinwand aufgebaut, damit man das Finale der Fussballeuropameisterschaft anschauen kann. Es ist natürlich besonders spannend, da Frankreich gegen Portugal im Finale spielt. Beim Stangenschuss von Frankreich bekommen die Hälfte der französischen Zuschauer fast eine Herzinfarkt und beim Tor der Portugiesen in der Nachspielzeit ist die Enttäuschung groß, die Stimmung ist aber trotz allem sehr angenehm - keinerlei Aggression; die Menschen hier sind entspannt.

Nach einem Frühschoppen mit Franz auf der CINDERELLA widme ich mich meinem großen Projekt - neue Solarstromversorgung. Die alte 50W Paneele kommt vom Träger herunter, die neue 100W Paneele kommt hinauf; die alten Nieten muss ich dazu aufbohren, danach die neuen Halterungen für die neue Paneele bohren und alles vernieten. Ich montiere eine neue Verteilerdose, ziehe neue bessere Kabel ein und verlöte alle Kabelenden.


Die 50W Paneele bekommt eine wasserdichte Steckverbindung, damit wir sie am Ankerplatz auf unser Dach legen und zusätzlich anstecken können.


Bis in die Nacht werke ich. Natürlich gibt es auch wieder unvorhergesehene Schwierigkeiten: bei der neuen Solarpaneele fehlt die Verschlusskappe für ein Anschlusskabel; das muss ich also Morgen besorgen. Und die beiden Hauptkabel (+ und - getrennt) von den Paneelen zur Verteilerdose in der Backskiste sind leider zu kurz, das muss ich Morgen länger kaufen; provisorisch kann ich aber alles einmal anschließen.


Morgen bei Sonnenlicht haben wir dann hoffentlich 250W Solarstrom zur Verfügung - wenn ich alles richtig gemacht habe. Und Martina befindet sich schön langsam wieder unter den Lebenden.



2 Kommentare:

  1. Marianne Grädel13. Juli 2016 um 07:29

    Oh jee, das Hässlichste, was es gibt nach feinem Essen. Hinterrücks eine Lebensmittelvergiftung. Hoffe, es ist nichts Schlimmeres. Wenn es anhält gehst du zum Doc! Salmonellen oder Campylobacter lassen grüssen.
    Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  2. Martina ist nun hoffentlich wieder hergestellt, oder zumindest auf dem besten Weg. Und zum Fußball - nun geht es den Franzosen genauso wie den deutschen Spielern. Sie machen klar das bessere Spiel, aber verlieren es. Und Portugal spielt 6 mal Unentschieden in der normalen Spielzeit und werden Europameister damit - kurios!

    Viel Erfolg bei der Stromgewinnung!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.