Unser Wecker läutet um 6:15 denn wir wollen zeitig nach Colon fahren, da heute ein 3 tägiges Wahlfahrts Fest in Portobelo beginnt, und angeblich unzählige Polizeikontrollen und viel Verkehr sein soll. Ich bin die Chauffeurin. Planmäßig verlassen wir die Marina und kommen nach einer halben Stunde Fahrzeit gut durch Portobelo durch. In dem kleinen Örtchen Maria Chiquita werde ich zu einer Kontrolle gestoppt. Pass und Führerschein bitte; kein Problem; ich greife zielstrebig in meine Handtasche - doch da ist kein Führerschein.
Der Polizist hat kein Erbarmen. Ich muss das Mietauto am Straßenrand abstellen, mit dem Bus wieder zurück aufs Schiff den Führerschein holen, erst dann dürfen wir weiter fahren. Mittels telefonischer Hilfe eines hier lebenden Österreichers schafft Florian es nach 1 Stunde und etwas ortsüblicher Nachhilfe, dass er mit dem Auto weiter fahren darf. Wir sind erleichtert!
Unsere Einkaufsliste ist lange. Wir fahren wieder zum Electronic Willi und geben unser kaputtes Bordladegerät ab. Am Samstag erfahren wir angeblich, ob er es reparieren kann oder nicht.
Danach geht es noch zu weiteren Geschäfte in Colon und wir erstehen 4 x 60 Ampere Sicherungen, ein UKW Funkgerät, einen Kompressor und ein Ventil für unseren Kühlschrank, Elektrosteckverbindungen, Öldrucklämpchen und danach noch den normalen Einkauf. In der Freihandelszone von Colon sollte es ein ICOM Fachgeschäft geben, aber als Florian dort ankam stand er vor "verschlossener Türe". Wie sich später herausstellt, wird das Geschäft gerade errichtet, aber laut Internet sollte es bereits existieren. Leere Kilometer!
Um 15 h kamen wir mit unseren Schätzen zurück an Bord. Die positive Nachricht des Tages ist, dass wir entgegen der gestrigen Befürchtung, dass die Solarpanelen kaputt sind, heute festgestellt haben, dass sie doch einwandfrei funktionieren. Bordstromversorgung abgeschlossen, Kompressoreinbau für Petroliumherd abgeschlossen, Kühlschrankreparatur abgeschlossen, Solarreglermontage abgeschlossen.
Wir sind auf einem guten Weg!
Jetzt fehlt nur noch mein Führerschein - ich kann ihn nicht finden!
Ihr seid aber auch Spezialisten - erst prüft Ihr nicht, ob Ihr auch den Paß dabei habt, dann ab ins Auto ohne zu schauen, ob die Fahrer/In auch den Führerschein dabei hat! Habt Ihr hoffentlich beide einen internationalen Führerschein, denn ob der österreichische überall gilt, glaube ich nicht.
AntwortenLöschenAber mit den Reparaturen kommt Ihr ja bestens vorran. Man sieht aber auch auf einem Bild, wie heftig Martina's Vater und Florian werkeln. Fehlt nur noch ein Bild, wie Martina um den Herd tänzelt.
Weiterhin gutes Gelingen aus FRA!
Rudi
Bis jetzt waren nur von Martina gemachte Fotos dabei - und zwar von ihren diversen handwerklichen Arbeiten. Und sie hat auch erwähnt, dass sie beim Arbeiten hilft wo es geht.
LöschenIch gehe davon aus, dass Sie auf einem Schiff mittlerweile weit mehr reparieren kann als die meisten von uns Lesern...
Der "Martina kocht so gut" Witz wird halt wirklich schön langsam alt.
Lg
Bernhard