Donnerstag, 8. Oktober 2015

BLITZSCHLAG

Martina

Leider gibt es wirklich schlechte Nachrichten.
Wir sind überglücklich und voller Vorfreude aus der Shelter Bay Marina ausgelaufen. Unsere neue Genua läßt uns viel höher am Wind segeln, und deshalb konnten wir bis Portobelo hin und her kreuzen und haben nach 7 Stunden kurz vor Sonnenuntergang den Anker geworfen. Kurz darauf ist ein unglaubliches Gewitter über die Ankerbucht gezogen.
Ich habe gerade gekocht und Florian hat hat geschaut ob alles dicht ist. Dann ein Blitz und ein Kracher und alles war finster.
SCHOCK!!
Ein Blitz hat unsere Pläne in einer Sekunde zerstört.
Wir stehen wie gelähmt da und können es nicht fassen. Was ist schon wieder los, warum trifft es gerade uns, wie soll es jetzt weitergehen. Viele Teile unserer Bordelektrik und Elektronik sind zerstört.
Nach einer schlaflosen Nacht wird erst am nächsten Tag das Ausmaß der Zerstörung klarer.

  • unser AIS ist kaputt
  • der Kühlschrank geht nicht mehr
  • der Solarregler ist kaputt und dadurch können wir unsere Bordbatterien nicht laden
  • 50% der Lampen sind kaputt
  • das Radio ist leblos
  • die komplette Navigationsbeleuchtung ist kaputt
  • unser UKW Funkgerät geht nicht mehr
  • unser Toplicht ist verkohlt
  • die UKW Antenne am Mast ist weg 
Das ist der momentane Stand der Dinge, wer weiß was noch dazu kommt!

Wie es uns geht könnt ihr euch vorstellen, es fehlen die Worte um meine Verzweiflung zu beschreiben!
Werden euch versuchen am Laufenden zu halten, wird aber möglicherweise nicht so regelmäßig sein, wir haben wirklich viel zu tun!
Muss schon sagen, Florian ist unglaublich positiv und motiviert wieder alles zu schaffen, ich kann da leider nicht mithalten. Stehe noch immer unter Schock und könnte einfach nur weinen.
Die gute Nachricht ist, dass mein Papa mit Ersatzteilen und seinem Wissen zu uns nach Panama fliegt.
Ein Licht am Horizont!!!!



7 Kommentare:

  1. Liebe Martina und Florian!
    Bin in Gedanken mit Euch! Alles Gute MUTTI

    AntwortenLöschen
  2. Oh meine Güte !!!
    Ich bin wie Florians Mama ebenfalls in Gedanken bei Euch !!!
    Alles Liebe aus Tokyo!
    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, jetzt ist glaube ich ein Elektriker gefragt und wenn Dein Vater das ist, Martina, dann bekommt er den Schaden auch wieder hin. Ich hoffe, Ihr seid wieder gut in Panama, da seid Ihr erst mal sicher, denn ich fürchte, die Reparatur wird etwas länger dauern. Das ein oder andere Teil wird noch dazu kommen, was Ihr erst bei der Reparatur seht und muß dann vor Ort beschafft werden. Also Geduld und vor allem Florians positive Einstellung sind ganz wichtig. Jede Weltumsegelung, von der ich bisher gelesen habe, hat solche heftigen Störungen erlebt - gehört scheinbar irgendwie dazu zu dem Abenteuer. Also Martina, laß dann einfach die Männer mal machen; Du wirst bestimmt immer für gutes Essen sorgen.

    Viel Kraft dazu!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  4. Kopf hoch, tief durchatmen und erst vom Schock erholen. Wenn ich etwas helfen oder euch irgendwie unterstützen kann, dann meldet es.
    Philipp

    AntwortenLöschen
  5. Viel Kraft und Durchalten wünsche ich euch. Vielleicht sollte es so sein... - Zwangspausen haben manchmal auch was Positives! Ihr seid heile und das ist die Hauptsache! Alles Gute euch beiden Liebenwerten wünscht Marin

    AntwortenLöschen
  6. Sachen gehen kaputt, damit man sie reparieren kann.
    Kabel, Geräte, Lampen, ... alles ersetzbar.
    Es ist niemand verletzt, darauf kommts an.

    Lg
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. Na das ist eine schöne Sch..... Wenigstens nicht weit draußen passiert. Da habt ihr sogar noch "Glück" gehabt. Reparieren kann man alles. Ich halt die Daumen, dass es nicht zu lange dauert.

    Ganz liebe Grüße,
    Teddy

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.