Freitag, 14. Oktober 2016

ENDLICH WEITER

Martina

Die letzten Tage sind verflogen. Wir haben den vergangenen Donnerstag in Papeete verbracht. Ich wollte zur Firma Nautisport, um meinen Tauchregler servicieren zu lassen. Leider können sie meine 2.Stufe nicht reparieren, aber ich kann wenigstens einen neuen kaufen. Danach spazieren wir noch durch den wunderschönen Park entlang des Meeres.



Vorbei an einem Monument, das an 193 Atomversuche im Zeitraum 1966 bis 1979 der Franzosen in Moruroa und Fangataufa Atoll erinnert. Die Einheimischen und die Fische leiden bis heute an den Folgen dieser Atomversuche.


Wir gönnen uns ein herrliches Eis und bummeln durch die Geschäftsstraßen. Am Freitag entsteht der spontane Plan, dass wir morgen Samstag nach Moorea aufbrechen. Eigentlich habe ich einkaufstechnisch den Wunsch geäußert, eine Abfahrt zwei Tage vorher zu erfahren, aber es blieb bei einem Wunsch. Ich laufe noch rasch zum Carrefour, um reichlich Obst und Gemüse einzukaufen, und Florian macht noch rasch einen Ölwechsel bei unserem Tauchkompressor.
Am Abend sind wir bei einer französisch-polynesischen Familie gleich vis a vis unseres Ankerplatzes eingeladen. Die Frau des Hauses heißt Betty Spencer und ist angeblich eine Prinzessin der Pomare Dynastie, die Jahrhunderte lang Tahiti und Umgebung regiert hat. Sie hat vor einigen Wochen einen 15 Jahre langen Rechtsstreit gewonnen, wonach ihr riesige Landbesitze auf Tahiti und Bora Bora gehören. Angeblich haben die Franzosen ihre Familie vor Generationen enteignet, doch sie konnte jetzt ihre Erbfolge und ihr Recht auf die Ländereien in England beweisen.



Florian hat am Abend noch schnell an einem 1500 m Mastersbewerb südlich von Papeete teilgenommen und gewonnen. Stolz und zufrieden ging der Abend mit Ukulele- und Gitarrenklängen bei Betty zu Ende.

Morgen Samstag geht’s um 6h Früh nach Moorea.

2 Kommentare:

  1. Ach, ihr seid einfach toll! Gratulation zum Lauf! Super, wenn man ein gutes Verhältnis zu Grossgrundbesitzern in der Südsee hat. Man weiss nie :)

    AntwortenLöschen
  2. Hast schon eine neue Ukulele?
    Ich les immer euren und Martins Blog - sehr verschiedene Gegenden!!!
    Bussi Maria

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.