Mittwoch, 6. August 2014

MARCO ISLAND

Martina

Wie schon kurz angekündigt, verbringen wir die nächsten 14 Tage auf Marco Island.


Diese kleine Insel liegt im SW von Florida, und ist durch 2 Brücken mit dem Festland verbunden. Marco Island gehört zu den noblen Badeorten von Florida, ja und das kann man an den Villen und den gepflegten Gärten sehen. Die Villen und Apartmentgebäude liegen fast ausschließlich an künstlich angelegten Kanalsystemen. Das hat wiederum zur Folge, dass jeder seinen eigenen Bootsanleger vor seinem Haus hat.



Marco Island liegt auf Meeresniveau und ist total flach, deshalb werden die Gebäude alle etwas erhöht gebaut, denn wenn es regnet, steht das Wasser stundenlang auf den Straßen und in den Wiesen.


Die Menschen hier leben mit dem Bewußtsein, dass sie in einem Hurricane Gebiet wohnen. Alle Wohnungen und Häuser sind mit starken Aussenjalousien ausgestattet. Nachdem im Hochsommer die Insel auf Grund extremer Hitze relativ ausgestorben ist, schaut es teilweise wie in einer Geisterstadt aus.


Im Frühling und im Herbst muss es wegen der Mangrovennähe eine furchtbare Gelsenplage geben, denn alle Einwohner haben sich ihre Terrassen mit riesigen " Volieren" verbaut. Wir haben aber im Moment keine Gelsen, denn bei 36° im Schatten ist es selbst den Gelsen zu heiß.

2 Kommentare:

  1. Ah, das geht ja schon wieder gleich richtig los mit meinem Fernstudium der Österologie. Also Bleamaln heißt auf gut rheinland-pfälzisch (meine Frau) "Blümelscha" und "Gelsen" - ja das sind wohl Schnaken oder Moskitos. Oder sind es die größeren "Pferdebremsen"? Bestimmt aber Stechmücken.

    Das reicht mal als Lektion für heute.

    Viele Grüße! Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, Ihr 2 - ich bin´s im Dirndl aus Salzburg (aber leider nur für 1 Tag dann muß ich schon wieder in Lüften dienen).
    Wir haben hier keine 35 Grade wie Ihr, aber dafür klingt überall Mozart aus den Türen und Toren - a ned schlecht!
    Wenn man also seine Ohrwaschln spitzt (für Rudi: Ohren/Ohrmuscheln) dann hat hat man ein richtiges "Wolferl - Klangwolken - Erlebnis". :-)
    Wünsche Euch eine schöne Zeit auf dem noblen Insel - Fleckerl !
    Salzburgconnygruß :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.