Mittwoch, 27. August 2014

ERSTE ARBEITEN

Florian

Also los geht´s. Ich hatte ja 9 kleine Löcher in den Kiel gebohrt, um allfälliges Wasser aus dem Rumpf ausrinnen zu lassen. Ein Grundproblem der ESPERANZA war, dass in der Werft in Taiwan billiger Beton samt Stahlschrott als Ballast in den Kiel gegossen wurde, der offenbar Wasser angezogen hat und auch Hohlräume hatte. Martinas Papa hat bei seiner Weltumsegelung in Neuseeland den Kiel wie Schweitzerkäse durchlöchert und mit Hochdruck Dichtbeton hineingepresst. Allerdings gibt es noch immer Stellen, an denen ein wenig Wasser heraustropft – daher die von mir gebohrten Löcher.




Mit einem Glasfaserstab – eigentlich eine am Misthaufen gefundene Rutenantenne -, den ich mit der Bohrmaschine entsprechend abdrehte, „stopfte“ ich die Löcher zu und legte mehrere Lagen Glasfasergewebe samt Epoxy drüber. Das wäre also geschafft.


Auch das ausgewerkelte Lager unseres Ruders für den Autopilot habe ich ausgetauscht. Die Lager hat uns ein lieber Freund in Österreich aus Zellamid 9000 (Spezialkunststoff) gedreht – passen hauteng – da wackelt jetzt nix mehr.


Ich kann über die Grenadischen Verhältnisse ja nur noch schmunzeln. Gestern habe ich bei der Marinaleitung Strom bestellt. Also kam ein Mitarbeiter, legte ein Kabel ohne Adapter – zum Glück hatte ich einen entsprechenden Adapter - und ging wieder. Ich steckte meine Geräte an und – nichts – kein Strom. Der Mitarbeiter hatte sein Kabel nicht an die Steckdose angesteckt; ich also angesteckt – aber nur 110 Volt; nur der halbe Spaß.

Heute zurück ins Marinabüro – bitte 220 Volt. Gehilfe kommt, legt Kabel zur Mechanikerbude, hat sogar entsprechenden Adapter(!!), und geht. Ich steck an und – nichts. Ich verfolge das Kabel in die Mechanikerbude. Das Kabel ist zwar angesteckt, aber die Steckdose ist tot. Nach längerer Suche finde ich den Gehilfen und nach einer Stunde hatte ich dann tatsächlich Strom!!


Willkommen auf Grenada…

2 Kommentare:

  1. Ihr brauchts an manuellen Strom - Kurbler , des steht fest! :-)
    Apropos manuell: Eine Cockpit - Kollegin von mir hat eine Hand-Espresso Maschine, sie preßt sich ihren Espresso immer händisch selbst (durchs Pressen wärmt der auch schön auf die erforderlichen Grade und das Ergebnis ist wirklich ist guuuuuuut - schon ausprobiert) !
    Also immer schön unabhängig bleiben ! :-)
    Salzburgstrahlsonnespätsommerwetterconnygruß in die Tropen !

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte natürlich vorher schreiben: "... und das Ergebnis ist wirklich guuuuuut !".
    Sorry, hab zu schnell getippt !
    Untertänigsterentschuldigungsconnygruß ;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.