Samstag, 11. August 2018

WAIWERANG

10.8.2018

Martina

Nach einer sehr erfolgreichen Muscheljagd gehen wir Anker auf, um nach Waiwerang auf der Nachbarinsel Adonara zu segeln. Wir ankern vor dem kleinen Dörfchen und Florian ist auf der Suche nach Dingisprit und nach einem TopUp für seine Internetsimkarte. Dank der automatischen Windows 10 Updates ist sein Internetguthaben verbraucht.

Waiwerang ist sehr abgelegen und die Menschen sprechen hier so gut wie kein Englisch. Mit Hilfe vom Google Übersetzungsprogramm schafft es Florian Sprit und Internetguthaben fürs Handy zu erwerben.


Anschließend spazieren wir durch den Ort und begeben uns auf die Suche nach einem "Restaurant".
Rasch werden wir fündig und bestellen einfach was wir so lesen und nicht verstehen. Kostet alles umgerechnet ca. 1 Euro pro Speise. Da kann man sich schon durchkosten und es schmeckt wirklich gut. Suppe mit Huhn und Reis, Nudeln mit Fleischbällchen in der Suppe und gebratener Reis mit Spiegelei. Wir sind satt und vertreten uns noch die Beine.



Der Umgang mit Müll und der Dreck auf und neben der Strasse machen mich traurig. Kinder werfen ganz selbstverständlich ihre leeren Getränkebecher in den Strassengraben. Die Menschen gehen über Müllteppiche, wie wir über eine herrlich saftige Wiese gehen.



Nicht auszudenken, wenn der ganze Müll in der Monsunzeit ins Meer gespült wird, aber genau so wird es sein! Ich bin entsetzt!

Die Frauen am Markt sitzen hinter ihren von Fliegen übersäten Fischen und versuchen mir immer wieder einen zu verkaufen. Alleine der Anblick macht mich schon krank. Das frisches Gemüse - das Angebot ist spärlich - schaut gar nicht so schlecht aus, aber ich hab noch alles an Bord.


Einer Marktfrau kaufe ich dann eines ihrer netten Körbchen ab, handeln ist immer gut, denn sie beginnen immer bei 100.000.- ( ca. 8 Euro) und das nächste Anbot ist dann gleich um die Hälfte billiger.


Unser Ankerplatz ist relativ ungemütlich, da schwellig, und um 3:45 Uhr Früh haut uns der Muezzin mit seinem 40 minütigem Gesang aus dem Bett. Ob wir hier länger bleiben ist die Frage, aber Florian möchte unbedingt auf den Vulkan, also bleiben wir noch!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.