Martina
Florian hat auf Grund der starken Strömungen die gescheiten Büchern studiert und nach seiner Berechnungen müssen wir bei Sonnenaufgang aufbrechen, um mit der Strömung zum nahe gelegenen Kroko Atoll segeln zu können.
Naja, irgendwie hat´s nicht funktioniert, denn wir hatten teilweise starke Gegenströmung, und so sind wir bei der Einfahrt in den Kanal mit nur 1,8 kn Fahrt gerade noch halbwegs durchgekommen.
Der Anker fällt neben einem kitschigen Sandhaufen der bei Flut total überschwemmt wird. Ich packe meine Schnorchelsachen und verschwinde für über eine Stunde im klaren und warmen Wasser.
Korallenköpfe und Millionen bunte Fische versetzen mir das Gefühl in einem Aquarium zu schnorcheln. Ich genieße die schönste Unterwasserwelt seit wir vor über 5 Jahren mit unserer Esperanza aufgebrochen sind.
Ray von der SY Lionheart ist bei der Einfahrt in den Atollkanal kurz unaufmerksam und schon sitzt er am Riff. Das zweite Mal im Zeitraum von nur 14 Tagen. Die Navigation ist hier in Indonesien mit den zu Verfügung stehenden elektronischen Karten nicht zu unterschätzen. Wir fahren hier mit Navionics am Handy und Open CPN mit Satellitenbildern unserer Strecke sowie aufgezeichneten Strecken von Seglern, die hier schon gefahren sind. Ich stehe vorne am Bug und suche die Riffe, die in den Karten zu erkennen sind, um die Gewissheit zu haben, dass alles passt.
Am nächsten Morgen brechen wir mit der SY Oditty und SY Lionheart weiter Richtung Westen auf. Wir wollen nicht alle von der Sail Indonesia empfohlenen Plätze aufsuchen, sondern lieber einen langen Schlag machen und dann mehr Zeit für wirklich schöne Plätze haben.
Nachdem wir uns ja auch in einer Schwachwindregioen befinden, müssen wir jeden brauchbaren Segelwind nützen. So kommt es auch, dass wir nach dem Krokoatoll gleich mit einer Nachtfahrt starten um weiter bis nach Flores zu kommen. Der Wind bleibt uns wie versprochen hold und so segeln wir äußerst gemütlich und ohne Sichtkontakt mit mühsamen Fischerbooten durch die Nacht.
Für mich reiht sich diese Segelstrecke in den 10 bequemsten Nachtfahrten unseres Abenteuers ein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.