Sonntag, 1. Oktober 2017

NOUMEA

02./03.09.2017

Florian

Noumea ist die Hauptstadt von Neu Kaledonien. Das Warenangebot hier ist fast auf europäischem Niveau - in den Supermärkten jedenfalls. Im Quartier Latin - das "Fortgehviertel" - gibt es viele kleine Restaurants  und nette Geschäfte. Das Zentrum der Stadt bildet der Place de la Coco - ein länglicher Park, der zum Verweilen einlädt.


Auf einem Hügel über der Stadt thront die Kathedrale Saint Joseph, sehr stimmungsvoll mit prächtiger Aussicht auf die Bucht.




Noumea liegt an einem hervorragenden natürlichen Hafen, sehr geschützt, weswegen Noumea offenbar gerade hier entstanden ist.


Die Straßen in Noumea sind sauber und einer europäischen Stadt vergleichbar; nicht mehr so schlampig wie etwa Port Vila in Vanuatu oder Lautoka in Fiji.



Im südlichen Teil der Stadt liegen die Baie des Citrons und Anse Vata, die beliebten und sehr netten Strände von Noumea. Im nördlichen Bereich der Stadt geht es nicht mehr so fein zu, da ist die Stadt ein wenig heruntergekommen. Abgelaufen bin ich das alles bereits, denn ich bin am Auftrainieren, um fit für die Überfahrt nach Australien zu sein. Und beim Friseur war ich auch. Die Friseurin war aus Malekula/Vanuatu, hat permanent gesprochen (Französich natürlich) und ich habe sehr wenig verstanden. Dafür habe ich eine Radikalschnitt verpasst bekommen. Martina ist fast in Ohnmacht gefallen, als sie mich gesehen hat. Fotos von mir fallen in nächster Zeit also der Zensur zum Opfer; aber bis Australien sollte alles wieder zugewachsen sein.

Wir sind noch mit Schiffsarbeiten beschäftigt, aber ab Montag haben wir ein Mietauto, dann werden wir den Südteil der Hauptinsel von Neu Kaledonien - Grand Terre, auf der wir uns befinden - erkunden.

p.s.: Lieber Axel Birndt,
unser Blog ist unser Tagebuch. Gerne beantworten wir Fragen, wenn wir das Gefühl haben, dass sie von allgemeinem Interesse sind. Du kannst mir gerne jederzeit eine e-mail an florian@zeh.at schicken und Fragen stellen, die ich dir dann gerne beantworten werde. Und jetzt habe ich eine Frage: Welche deiner Fragen ist unbeantwortet geblieben? Bitte um Antwort per e-mail.