Samstag, 29. September 2018

DEN MUTIGEN....

26.-29.09.2018

Florian

Die wichtigen Dinge im Leben bedürfen insbesondere einer Eigenschaft - MUT. Er war gefragt, als wir vor über 5 Jahren die Leinen losgeworfen haben, und er ist jetzt wieder gefragt, wenn ich alleine die Reise fortsetze. Aber wie sag ich immer:"Wer nix riskiert, g'winnt nix." Natürlich gehen mir tausende Gedanken durch den Kopf, wie denn alles sein wird (wie in jeder kritischen Phase meines bisherigen Lebens). Ich werd' s ab sofort herausfinden - den Mutigen gehört die Welt!

Um 13:00 Uhr gehe ich in Bali Anker auf. Mit wenig Wind gehts in die erste Nacht alleine. Mit 15 minütigen Schlafintervallen "arbeite" ich mich durch die Nacht - mühsam, aber es geht. Zur Not hätte ich einen "Zaubertrank mit, der hier lediglich 30 Cent kostet.



Der Sonnenaufgang ist wie immer eine Erlösung, denn die Dunkelheit schafft schon auch ein gewisses Unbehagen.

Sonnnenaufgang
Ein Schleppverband kommt und weicht nicht aus, also muss ich aus dem Weg.

Abstand halten!
Um 13:00 Uhr fällt der Anker nördlich von Pulau Raas; es gibt eine Eierspeise von 4 Eiern (wobei eines nicht mehr ganz so gut gerochen hat) und dann kann ich mich ausschlafen.

Bei Sonnenaufgang geht es weiter - hinaus in die Javasee. 140 sm - das Doppelte von gestern. Doch der Wind meint es gut mit mir - allerdings Vorwind, und so rolle ich dahin.  Es gibt hier einigen Schiffsverkehr, und die Schiffe sind hochseetauglich.





Manchmal kreuzt ein Schiff ganz knapp vor mir meinen Kurs - ich habe schon gehört, dass die Fischer ihr Unglück an anderen Schiffen "abstreifen", indem sie knapp vor deren Bug vorbeifahren.

Unglück Abstreifen?

Auch in der Nacht gibt es viele Lichter und Verkehr, aber auch diese Nacht geht mit einem wundervollen Sonnenaufgang zu Ende und bald taucht Bawean im Dunst auf. Die Welle wird ungemütlich und so beschränkt sich das Frühstück auf Obst und Müsli.

Um 12:00 Uhr fahre ich in die Nordbucht von Bawean ein und sehe zwei Masten am Ankerplatz - LIONHEART und ODDITY -  es ist immer wieder schön Freunde zu treffen. Aber zunächst freue ich mich auf eine ausgedehntes Mittagsschläfchen. Schlafmangel - das Schicksal des Singlehanders.

Ankerplatz Bawean

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.