Dienstag, 9. August 2016

DICHT

Florian

Unsere Luken sind ja bereits seit Beginn unserer Reise undicht, weswegen wir immer die Überzüge aus Plastik darüber haben. Die Luke in unserem Schlafzimmer habe ich schon vor längerer Zeit saniert und ist jetzt dicht. Dennoch möchte Martina den Überzug nicht entfernen, da dieser lichtundurchlässig ist und es in der Früh dann länger dunkel bleibt.

Aber die Luken im Salon sind nach wie vor undicht und des tropft bei Regen herein. Ich habe also die Steuerbordluke ausgebaut, die alten Sikkaflex-Dichtungen mit dem Stanleymesser herausgeschnitten, losen Lack entfernt, alles abgeschliffen und dann gestrichen. 2 Anstriche mit Epoxy und dann drei Anstriche mit PU Lack, da Epoxy ja nicht UV-beständig ist.



Wenn das fertig ist, dann werde ich die Plexiglasscheiben – wie die Schlafzimmerluke auch - mit weißem 3M 5200 neu eindichten. Das macht eine wesentlich bessere Verbindung als Sikkaflex (ist ja auch ein Eck teurer) und weiß sieht auch netter aus. Eine mühsame Arbeit ist das aber schon mit den Trocknungszeiten und unser Cockpit ist natürlich ebenfalls blockiert. Ich hoffe, dass alles in einer guten Wochen fertig ist.





In der Trocknungspause am Sonntag waren wir dann noch am Saumriff, das Tahiti umgibt  und vor unserem Ankerplatz liegt Schnorcheln. Das Riff ist praktisch tot; keine Farben und fast keine lebende Korallen. Es verwundet, dass man dennoch Fische sieht.






3 Kommentare:

  1. ich denke, es lohnt sich nicht, beim Material zu sparen. Wenn deine Fugen oder dein Lack nicht UV-Beständig ist, dann macht ihr die ganze Arbeit in ein paar Monaten erneut.
    Danke für all eure Infos.
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. I've done a little research - the coral reefs around Tahiti and Moorea are some of the most damaged in French Polynesia, unfortunately. This is largely due to erosion from coastal development: http://www.sea.edu/spice_atlas/climate_change_atlas/coral_ecology_and_conservation_in_french_polynesia

    http://www.reefbase.org/global_database/default.aspx?section=s1

    The impact of the pearl industry in Tuamatos is also a concern. Best coral reefs are supposed to be in Rangiroa and Fakarava.

    In general, the conditions for diversity and richness of flora and fauna is more favorable in the western pacific, so keep your hopes up as you go west! http://nsgl.gso.uri.edu/hawau/hawauw97001/hawauw97001_part3.pdf

    AntwortenLöschen
  3. Na ich denke, die Mühe und Zeit lohnt sich bei den Luken, denn Ihr habt ja schon gute Erfahrung mit Eurer Schlafzimmerluke gemacht. Ich mache gerade zu Hause etwas ähnliches mit dem Holzfensterrahmen an der Küchentüre.

    Gutes Gelingen!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.