Freitag, 29. März 2019

SUEZ

27.03.2019

Florian

Um 18:00 Uhr erhalte ich eine e-mail von meinem Agenten. Um 19:30 Uhr ist der Konvoi der Grossschiffe durch den Kanal durch. Ich möge um 19:15 Uhr Port Control anrufen und bitten nach dem Konvoi zum Yacht Club fahren zu dürfen.

Genau das mache ich, aber Port Control meldet sich schlicht und ergreifend nicht. Ich schicke eine weiter e-mail an meinen Agenten mit einem Hilferuf! Um 20:30 Uhr meldet sich mein Agent via VHF Funk und teilt mir mit, dass ich die Genehmigung von Security habe in den Kanal einfahren zu dürfen. Ich soll zum Yachtclub kommen. Halleluja!!!

Anker auf und Vollgas zur Kanaleinfahrt. Es ist mir schon ein wenig mulmig, denn die Bojen auf der elektronischen Karte von Navionics stimmen nicht mit der Realität überein. Und die Lichter sind schwierig zu erkennen, da es tausende gibt. Also fahre ich ziemlich in der Mitte des ausgebaggerten Kanals und taste mich von grünem Licht zu grünem Licht weiter. Nach 45 Minuten komme ich zur Kanaleinfahrt bzw. dort, wo der Kanal ins Land hineingeht. Irgendwo links muss jetzt der Yachtclub kommen, und davor gibt es eine Untiefe, die man rechts liegenlassen muss. zu meiner Was am Tag so einfach ist, ist in der Nacht ziemlich aufregend.

Vorbei an der Moschee, vorbei an der ersten Einfahrt mit der Tankstelle und da - da sehe ich die roten Lichter der Marina. Zum Glück bin ich hier im Windschatten, und so kann ich im Schritttempo einfahren. Kurz darauf sehe ich ein kleines Motorboot auf mich zukommen - es ist mein Agent Captain Heebi von der Agentur "Prince of the Red Sea". Er lotst mich und ich darf an Boje und Schwimmsteg festmachen.

Überglücklich gehe ich von Bord und bedanke mich bei Heebi und dem Marinaleiter Kalkal.

Es ist 21:45 Uhr.

Rotes Meer - ich hab dich hinter mir!!!

2 Kommentare:

  1. Yippie Yippie Yeah............... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Comgretulations! Das rote Meer war ja wirklich eine Herausforderung, gleich nach dem Indik. Gute Fahrt durch den Kanal! LG

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.