Montag, 11. März 2019

PORT GHALIB

03.03.2019

Florian

Einklarieren in Ägypten ist angesagt. Und das dauert. Um 8 Uhr legen wir an der Zollmole an.


An der Zollmole


Ein Agent ist notwendig zum Einklarieren und Nasco-Tours ist der einzige und daher exklusive Agent für Port Ghalib. Hier muss man alles in US Dollar bezahlen. 120 US$ für den Agenten, 150 US$ für das Segelpermit, dazu noch Visagebühren etc. etc., die Gesamtkosten betragen 380 US$.

Interessant ist Biosecurity: die kommen an Bord, schauen sich um und fragen, ob man eh gegen Insekten gesprüht hat; bejaht man - was man sollte - dann wollen sie eine leere Spraydose sehen; ich finde ein halbvolle, die sie mitnehem wollen, die kann ich aber noch brauchen, also tausche ich sie gegen ein fast leeres Autanfläschchen aus - damit sind sie zufrieden und ziehen wieder ab.
Der Zollbeamte kommt einige Stunden später, schaut sich um und ist in 2 Minuten wieder von Bord. Zuletzt bekomme ich den Reisepass vom Agenten mit dem Einreisestempel samt Visum.

Um 16 Uhr bin ich fertig mit dem Einklarieren und ich darf zur Tankstelle - 1 Liter Diesel 1,18 US$ und 30 ägyptische Pfund Zollgebühr. Wieviel Diesel ich brauche, fragt der Tankwart? Ich schätze 150 Liter - kostet 177 US$, die ich vor dem Tanken dem Tankwart aushändigen muss. Danach geht er mit mir zum Bankomat, damit ich ägyptische Pfund abheben kann - erst danach darf ich tanken. 300 Liter passen in meinen 300 Liter Tank - ich war also praktisch leer.


Tankstelle von Port Ghalib

Als alles erledigt ist darf ich mich in die Marina verlegen. Die hat keine Duschen, dafür aber Strom und Wasser und man liegt sehr sicher an Boje und Heckleinen zum Steg - endlich kann ich mich so richtig ausrasten!


Die Marina von Port Ghalib

3 Kommentare:

  1. Schön wieder etwas von Dir zu hören!!!

    AntwortenLöschen
  2. Wünsche Dir gutes Kräftesammeln für den Rest der Reise!

    AntwortenLöschen
  3. Congratulations Florian! We met in Papeete when you were here and we have followed your progress with interest. Happy for you! L & G on SV Recalada, French Polynesia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.