Mittwoch, 6. März 2019

SUAKIN - PORT GHALIB, 6. TAG

28.02.2019

Florian

Die Welle und die Strömung um Kap Berenice ist ein wenig unangenehm, aber es geht ganz gut voran. Wir kreuzen (natürlich, was sonst) unter Segel und Motor und meine neue Konstruktion zur Segelführung erweist sich als sehr hilfreich. Jetzt muss ich nicht mehr zum Mast bei jeder Wende, was bei heftigem Seegang und Starkwind kein Spaß ist.
Nach einiger Zeit gelange ich in den Schutz des Fury Shoals und ab da wird alles angenehmer. Wir steuern das Dolphin Reef an und Sanganeb übernimmt die Führung durch die enge Riffeinfahrt. Drinnen sind Muringbojen zum Festmachen für Tauchschiffe und wir finden jeder eine gute Boje. Ich bin für die 16sm von Ras Banas bis zum Dolphin Reef 29sm geseglt.


Fury Shoal, Dolphin Reef


Paolo hilft mir beim Festmachen mit seinem Dingi und anschließend bin ich zum Abendessen auf die SANGANEB eingeladen. Es wird ein kurzer Abend, denn wir alle sind müde. Eine durchgeschlafene Nacht hilft ein wenig Energie aufzuladen, aber ich merke, dass die Überfahrt meine Kraft ordentlich reduziert hat. Seit nunmehr fünf Wochen bin ich unterwegs und die Strapazen sind vielfältiger psychischer und physischer Natur. Tagelang und vor allem nächtelang durchgeschüttelt zu werden, bei Wind und Wetter am Vordeck mit den Segeln zu hantieren, Angst vor Piraten, Untiefen, Stürmen, wilder See, technischen Defekten, Probleme mit Crew - all das greift die Substanz an und auch ich bin nicht immun dagegen. Ich brauche bald einmal eine ordentliche Pause, sonst steh ich das nicht durch. Am letzten Tag vor Ras Banas hatte ich so eine Art Panikattacke mit bisher nicht gekannten Angstzuständen - ich merke ich bin am Limit.
Der Wind für die nächsten Tage ist zu stark zum Segeln angesagt; bis 30 Knoten und 3 m Welle, da bleiben wir im schützenden Riff. Vielleicht hilft mir das, meine Kraft wiederzufinden.

1 Kommentar:

  1. Lieber Florian, ich denke das dieser Trip die größte Herausforderung in deinem bisherigen Leben ist. Alles was nachher kommt wirst du mit Leichtigkeit meistern. Du schaffst das, da bin ich mir sicher, und alle deine Freunde zu Hause und rund um die Welt drücken dir die Daumen.
    Alles Liebe
    Sabine und Michael

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.