Dienstag, 19. März 2019

SIGHT SEEING

07.- 13.03.

Florian

In Ägypten will ich mir ein wenig das Land anschauen und auch weg vom Schiff kommen. Und wie der Zufall so spielt, lerne ich Mustafa kennen, der eine Reiseagentur hat. Er soll ein Auto von Kairo überstellen und ich arrangiere, dass ich mitfahren darf. So fliege ich bei Morgengrauen nach Kairo und fahren mit dem Auto wieder zurück nach Süden.

Kairo streifen wir nur und die Pyramiden sehe ich nur aus der Ferne aus dem Flieger; das habe ich mir ein wenig anders vorgestellt.


Ein bisserl Pyramiden

Aber vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit Kairo und die Pyramiden richtig zu besichtigen, wenn ich in Suez bin.


Mit bis zu 180 Sachen nach Süden, Auto überstellen

Egal - in Safaga, wo wir das Auto abliefern, buche ich eine richtige Tour. Mit dem Auto geht es diesmal quer durch die Wüste nach Luxor. Und diesmal sehe ich genug historische Stätten - Tal der Könige, Tempel der Hathsepsut, Luxortempel, Karnaktempel, etc, etc).


Was mich beeindruckt ist die Qualität dieser um die 3 - 4000 Jahre alten Gebäude, Malereien und Statuen.




Und die Größe - man hat damals geklotzt und nicht gekleckert.




Groß!

Mein Führer vor Ort - Amro - spricht tadellos Deutsch und kennt sich wirklich aus. Wer hierher kommen möchte, dem kann ich Amro nur empfehlen.


 Amro Kamel - Tel/Whatsapp: +201002842620


Um den Nil ist Ägypten grün und eine Wohltat für die Augen nach all der Wüste. Omnipräsent sind aber auch Polizei und Militär - und Straßenhändler, die einem unentwegt irgendetwas verkaufen wollen.


Am Nil - endlich Blumen und Farben!


Ich segle am Nil mit einer traditionellen Felucca; wirklich interessante Boote.


Felucca

Erfahrungsaustausch von Kapitän zu Kapitän


Vor allem aber genieße ich Land unter den Füßen zu haben, in Hotels zu übernachten, gut zu essen und nicht an Wind und Wetter denken zu müssen - das kommt eh in Kürze wieder auf mich zu.


Luxor




2 Kommentare:

  1. das tut deinem Körper und deiner Seele richtig gut. Alles Gute für die Weiterfahrt. Sabine

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.