22./23./24.07.2018
Los gehts. Wir fliegen nach Hause zu unserer ESPERANZA. Der Abschied fällt dieses Jahr ein wenig leichter, da es das letzte Mal ist, dass wir uns verabschieden müssen, er ist aber dennoch tränenreich. Doch dann sitzen wir im Flieger und fliegen nach Hongkong. Die AUA Crew ist unüberbietbar nett und beschenkt uns von vorne bis hinten - schön wenn man Freunde dort hat und HERZLICHEN DANK!!!
Nach guten 11 Stunden landen wir in Hongkong und checken gleich bei Singapur Airlines nach Darwin ein. Das dauert sehr lange denn die Damen diskutieren angeregt (auf chinesisch), bis eine uns mitteilt, dass unser Australien Visum abgelaufen ist. Ich werde leicht unrund, denn man hat uns bei der Visumsausstellung mitgeteilt, dass das Visum 1 Jahr ab Ersteinreise gültig ist mit "multiple entries" (also beliebig vielen Einreisen). Leider war das offenbar falsch, denn das Visum läuft ab Antragstellung. Richtig ist zwar, dass man vor Ablauf des Visums ausreisen und neuerlich einreisen darf und dann noch ganze 12 Monate bleiben darf. Wenn man allerdings nach 12 Monaten ab Visumserteilung neuerlich einreisen möchte (so wie wir), dann geht das nicht mehr. Ein Jahresvisum mit multiple entries gilt also 12 Monate ab Visumserteilung und nicht Ersteinreise. Die Dame am Schalter meint jedoch, dass Singapur Airlines uns gerne ein Visum für Australien besorgt, was wir gerne annehmen und dafür HK$ 400,00 bezahlen dürfen (also umgerechnet ca. EUR 45,00). Ich bin wieder entspannt.
Da wir noch 6 Stunden bis zum Weiterflug haben, fahren wir mit dem Bus nach Hongkong/Kowloon hinein. Martina kauft Schmuckzubehör für ihre Perlen und ich gönnen mir eine - schlechte - Massage. Alles bei Dauerschütten - wir haben Monsum und die Erde ertrinkt.
Wegen des schlechten Wetters hat unser Flug nach Singapur 2 Stunden Verspätung, und so kommen wir erst um 01:30 Uhr Ortszeit in Singapur an. Der supermoderne Flughafen ist menschenleer, bis auf die Schlaflounges.
Wir finden eine leere Fensternische und schlafen dort am Boden. Nach 3 Stunden gelegentlichen Schlafs gehts weiter nach Darwin. Ich bin bereits müde genug, um sogar im Flieger schlafen zu können.
So erreichen wir um ca. 15:00 Uhr Ortszeit (7,5 Stunden Zeitverschiebung zu Österreich) das heiße und trockene Darwin/Australien.
Unsere ESPERANZA liegt gleichmütig an ihrem Platz in Tipperary Waters am Steg unserer neuen Freunde Peter und Ingrid. Alles funktioniert - alles ist perfekt. Nach einigen Telefonaten mit Sail Indonesia und einem Besuch im Darwin Yacht Club entsteht wie von selbst ein Zeitplan: Mittwoch Visum im Konsulat beantragen, Donnerstag ESPERANZA aus der Marina an den Ankerplatz der Sail Indonesia Rally in der Fannie Bay auf der anderen Seite von Darwin bringen, Freitag ausklarieren, Samstag 10:00 Uhr auf nach Indonesien - und dazwischen irgendwie sonst tausend andere Sachen fertig machen. Jaja, der Urlaub ist vorbei, doch ab Samstag sind wir am Heimweg!!
Fannie Bay, Darwin, Australien |
Na Wahnsinn !!! Das haben meine Kolleginnen und Kollegen aber super hingekriegt 😀😀😀.
AntwortenLöschenUnd ich schrieb ihnen ja bloß, ob ein Glaserl Sekt und ein bissl Betreuung für Euch drin wäre.
Bin ganz hin und weg !!! 🤩🤩🤩
Gute Weiterreise Euch !!! Bussi !