Dienstag, 9. Dezember 2014

KURZGASTSPIEL

Florian

Um 9:00 Uhr sperrte die Touristeninfo in St.Pierre auf, sodass ich uns ausklarieren konnte. Noch schnell ein letztes Baguette gekauft und dann gings um 9:30 Uhr Anker auf nach Dominica.


Im Windschatten der Nordküste von Martinique entlang musste uns noch unser Motor unterstützen, doch dann gings in den Martinique Channel - Wind 15-20 Knoten aus 60° Steuerbord - Segeln vom Feinsten - unsere ESPERANZA war ganz begeistert und pflügte mit guten 7 Knoten durch die Wellen. Martina war ein wenig ängstlich, aber das ist sie immer, wenn das Schiff sich zur Seite neigt. Ich musste daher reffen - und gut war´s, denn der Wind frischte weiter auf.

So passierten wir das offene Wasser zwischen Martinique und Dominica im Eiltempo und bald kam Rosseau in Sicht. Dort war ankern im tiefen Wasser nicht möglich und so machten wir an einer der Bojen fest, die von den Boatboys sofort angeboten werden (Preis 20 EC pro Nacht - wenn das W-Lan kostenlos funktioniert; sonst nur 15 EC).



Beim Festmachen stelle ich fest, dass unser Wasserstag fehlt (das ist der Gegenzug zum Genua-Vorstag, also recht wichtig). Ich finde es an der Rumpfbefestigung ins Wasser hängend. Uns ist die Befestigung des Wasserstags am Bugspriet gebrochen und vom Spanner (zwei gegenläufige Gewinde zum Spannen) fehlt das Gegenstück und der Spanner selbst. Ganz schlecht!!




Das muss ich ausbauen und ein neues Auge anschweißen lassen. Ich befestige das Wasserstag provisorisch mit einer Leine - aber gespannt ist es nicht, also kein Gegenzug zur Genua - also können wir keine Genua verwenden bis das repariert ist.



Wir überlegen hin und her, was wir tun sollen. Ich habe - ganz offensichtlich - bereits genug graue Haare auf Grenada bekommen mit der Art und Weise, wie Professionisten dort arbeiten und will nicht die selben Erfahrungen in Dominica machen (das vom Boat Boy fest versprochene Internet funktioniert natürlich nicht - warum wundert mich das nicht mehr??). Also entscheide ich, dass wir morgen bei Sonnenaufgang weiter nach Guadeloupe segeln. In Frankreich (Martinique) haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Ankerkette gehabt; hoffentlich sind sie in Guadeloupe (ebenfalls Frankreich) genauso auf zack. Aber zunächst müssen wir unsere lädierte ESPERANZA gut dorthin bringen - Zitterpartie!

1 Kommentar:

  1. Bonjour Martina et Florian ! Bon voyage en Guadeloupe et bonne chance! Salutations ! Conny

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.