Dienstag, 2. September 2014

DASHEEN EINTOPF

Martina

1/2 kg Dasheen (Wurzel)
die geschälte und in Stücke geschnittene Wurzel in Salzwasser ca. 40 Minuten kochen. Danach das Kochwasser unbedingt wegschütten, denn es enthält nun die giftigen Calciumoxalat-Kristalle der Wurzel. Noch sicherer ist es, wenn man das Kochwasser in der Halbzeit 1x wechselt.

2 Kochbananen
1/2 Kilo Callaloo ( muss man auch mind. 30min kochen lassen)oder Mangold oder Blattspinat
3 Paar Frankfurter (aus dem Glas)
1 gr. Zwiebel
4 Knoblauchzehen


Den Zwiebel grob schneiden und in etwas Olivenöl kurz anrösten. Knoblauch schneiden und auch dazu geben. Die unter Wasser geschälten Kochbananen halbieren und auch in den Topf geben. Das ganze mit Wasser gut bedeckt aufgießen und ca 20 Minuten kochen lassen, danach die extra gekochten Dasheenstücke  und das geschnittenen Callaloo dazu geben und weitere 30 Minuten kochen lassen. Gewürzt habe ich mit einem Suppenwürfel, Kurkuma (Grenadischem Safran), etwas Curry und Chilli.
Dann die groß geschnittenen Frankfurter dazu geben. Noch ca 10 Minuten leicht köcheln lassen - fertig
Dasheen schmeckt herrlich, so ähnlich wie ein Kartoffel aber feiner und etwas "cremiger", und dieses Wurzel zerkocht sich auch nicht, selbst wenn man sie 1Std. lang kocht bleibt sie noch immer stichfest!!!



2 Kommentare:

  1. Martina, wenn Du mal später Kurkuma kaufen willst - das heißt auf deutsch auch Gelbwurz - vielleicht auf Österreichisch auch - und gibt es in guten Gewürzläden, bestimmt auch in Wien. Wir kennen es als indisches Gewürz - wird dort auch viel verwendet.

    Viele Grüße aus dem heute sonnigen FRA!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen aus der verregneten Wachau!
    Angesichts der niedrigen Temperaturen hier könnte ich jetzt, liebe Martina, Dein gar köstliches Gericht sofort zur Aufwärmung als Frühstück verspeisen - wenn i´s vor mir stehen hätt´ ! ;-)
    Sieht aus wie ein unwiderstehlich gutes scharfes Erdäpfelgulasch - mmmmmh!
    Danke für die vielen tollen Rezepte! Ich hoffe, der Florian ißt auch immer brav auf!
    CONNYKLIRRKÄLTEWACHAUGRUSS

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.