Samstag, 27. September 2014

SY APOLLONIA

Martina

In der täglichen Funkrunde um 7:30 wurde wieder zum Yoga um 8:30 in Secret Harbour aufgerufen. Kurz entschlossen rollen wir unsere beiden Liegematten zusammen und fahren mit dem Dingi ca 2sm in die Martin´s Marina zum Yoga.



Unterrichtet wird immer von freiwilligen Seglern die eine Yogaausbildung haben, und die Teilnahme ist ebenfalls gratis. Uns macht es Spaß und wir sind erstaunt, dass es echt anstrengend ist. Es tut uns aber gut, denn die Muskeln des gesamten Körpers werden durchgearbeitet, und unser geschundener Rücken wird es uns danken. Danach gabs ein nettes Frühstück, ja richtig gehört erst danach und das mir, aber man kann eben nicht alles haben. Auf der Rückfahrt kommen wir wieder an der SY Apollonia vorbei, und die hat ja eine schicksalhaft Geschichte hinter sich.


Der erste Eigentümer dieser Segelyacht war ein Deutscher. Er und seine Frau haben auf ihrer Antlantiküberquerung 2 Paare mitgenommen. Einer dieser Männer hatte sich als guter Segler ausgegeben und das war dem Eigentümer sicher sehr angenehm, da er selbst sehr wenig Segelerfahrung hatte. Auf der Überfahrt ist es dann zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten gekommen, und einer der Männer hat dann den Kapitän und seine Frau erschossen. Das andere Paar wurde von dem Mörder gezwungen die Geschichte eines schlechten Wetters mit Mann über Bord zu bezeugen. Auf Barbados wurden sie zuerst verhört, aber aus Mangel an Beweisen dann doch frei gelassen. Danach wurde das Verfahren aber in Deutschland aufgegriffen und die Wahrheit kam ans Tageslicht. Der Mörder wurde zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Die Apollonia ist dann irgendwann in den USA gesunken und wurde danach von einem Amerikaner namens Fred gekauft. Er war Tischler und hat begonnen das Holzschiff hier in der Bucht von Grenada Marine zu renovieren. Liiert war er mit der Hotelbesitzerin ebenfalls von der Bucht von Grenada Marine.


Eines Tages wurde der Vater der Hotelbesitzerin tod im Swimmingpool aufgefunden, danach ist Fred im örtlichen Krankenhaus gestorben und daraufhin hat sich die Hotelbesitzerin selbst das Leben genommen. Nun liegt dieses wunderschöne Schiff seit zwei Jahren in der Bucht vor Hog Island und keiner will es haben. Ich will es auch nicht!!
Es ist aber trotz allem eine einmalige Geschichte, es erschien ein Buch "Tagebuch der Angst" und es wurde auch verfilmt.

1 Kommentar:

  1. Das ist aber eine heiße Geschichte von der APOLONIA. Klingt fast so wie die Ausgrabung des Pharaonengrabs von Tutenchamun - da sind auch danach viele gestorben und keiner weiß bis heute eine Erklärung dafür abzugeben.

    Und Eure ESPARANZA taugt sogar als Hochseeschlepper jetzt - nettes Bild wie das Dinghi wie so ein Hundchen hinterher getrottelt kommt.

    Mein Apfelsaft war ein voller Erfolg bei den Kollegen - zur Mittagspause war alles weg, auch am Freitag wieder. Die Hauptabteilungsleiterin kam zum Kosten erst nach dem Essen - doch wer zu spät kommt........ Habe Ihr dann vorgeschlagen, für das nächste Jahr schon eine Warteliste zu machen - sie wäre dann die Nummer eins.

    Einen schönen Wochenbeginn!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.