Mittwoch, 16. Oktober 2013

DIE STADT ARRECIFE

Gestern sind wir mit unserem Dingi an den Strand von der Bucht "LOS MARMOLES" gefahren und dann in die 2 km entfernte Hauptstadt Arrecife von Lanzarote spaziert. Die Stadt hat 55.000 Einwohner und sogar eine Fußgängerzone mit netten Geschäften, ein Kino und viele entzückende Restaurants entlang des Innenhafens " Chargo de san Gines".


Deutlich zu erkennen ist die schlechte wirtschaftliche Lage in Spanien, abseits des alten Stadtkern`s sieht man viele desolate Häuser, Geschäfte in bester Lage stehen leer. Trotzdem hat das Städtchen einen sehr sauberen und gemütlichen Flair.



Mit einigen Einkäufen spazierten wir wieder zu unserem Schiff zurück, als uns schon die Polizei auf der Strasse aufhält und uns fragt ob wir zu einem dieser Schiffe in der Bucht Los Marmoles gehören. Angeblich sei das Ankern in der Bucht nicht erlaubt und wir sollen bitte sofort weg fahren. Na da haben wir ja eine große Freude, denn es ist kurz vor Sonnenuntergang und der Wind pfeift mit 20 Kn.


Aber wir haben keine Chance, sie "verfolgen" uns und warten am Industriehafen bis wir das Manöver "Ankerauf" abgeschlossen haben und los fahren. Im großen Hafen von Arrecife ist gerade eine neue Marina in bau, und dort können wir angeblich einen Platz finden. Marinero gibt es hier am Abend keinen, niemand weist uns einen Platz zu, und so legen wir uns einfach längseits an einen Schwimmsteg der noch weder Wasser noch Strom hat, lediglich die Möven haben diesen Steg schon ausreichend markiert.
Heute in der Früh haben wir uns an einen fertigen Steg verlegt und mit großer Freude erfahren, dass diese Marina im Moment für unser Schiff nur € 15.- pro Tag kostet, Wasser, Strom und Internet inklusive. Ein toller Preis, und so werden wir länger hier bleiben, und uns lieber ein Mietauto nehmen und die Insel von hier aus erkunden.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martina und Florian, haben nun alle Berichte von euch nachgelesen !!
    Freut uns, dass ihr alle technischen und seglerischen Widrigkeiten gut gemeistert habt. Martina, nach meiner Erfahrung mit der Seekrankheit wirst du leider nach Landaufenthalten deinen Gleichgewichtssinn wieder an die Schiffsbewegungen neu gewöhnen müssen. Man kann nur hoffen dass die Anpassungszeit kürzer wird. Frischer gut gekauter Ingwer soll gut helfen. Uns hat auch kandierter Ingwer immer gut getan.

    Ilse & Paps

    IIlse & Paps

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.