Sonntag, 4. Oktober 2015

KETTENREAKTION

Florian

In der Früh bin ich gleich voller Tatendrang ans Streichen gegangen - 3. Anstrich der Luken mit PU Klarsichtlack. In der Trockenpause habe ich endlich das Gasseil gewechselt; das alte Gasseil hat sich bereits desintegriert (also in seine Bestandteile aufgelöst). Das bedeutet natürlich alles ausräumen und die ESPERANZA in ein Flüchtlingsschiff verwandeln; das Gasseil  muss ja in einem großen Bogen im Motorraum verlegt werden. Da ist dann große Vorsicht angesagt, wo man (also insbesondere ich mit meinen großen Füssen) hin steigt.


Nach erfolgreichem Verlegen des Gasseils, musste ich naturgemäß das Standgas wieder neu einstellen. Da habe ich gemerkt, dass der Auspuffschlauch an der Anschlussstelle ein wenig "saftelt". Also mit hitzebeständigem Silikon abdichten. Als ich das erledigt habe und der Motor wieder brav geschnurrt hat, habe ich in der Backskiste (die ja noch leer war) gesehen, dass es hineintropft - Relingsstützenbefestigung undicht! Also Relingstütze abgebaut; drei von vier Befestigungsschrauben waren abgerostet; mit 3M 5200 die Schraubenlöcher abgedichtet und die Stützen schließlich wieder montiert. Als wir die Backskiste wieder einräumen wollen, sehe ich, dass das Schwungrad von unserem Tauchkompressor angerostet ist. Also Tauchkompressor zerlegen und einfetten, damit es nicht weiter rostet.


Schließlich war alles wieder weggeräumt - als Martina ein Problem mit der Nähmaschine hat. Der Spannmechanismus vom oberen Zwirn blockiert. Zerlegen, Internet konsultieren - gibt´s natürlich keine Baupläne der Nähmaschine mehr aus dem "Jahre Schnee" (Conny das darfst du erklären); schließlich mit einigem Hirnschmalz wieder zusammengebaut und - funktioniert; Martina happy!

Endlich der letzte Anstrich meiner Luken - Morgen werden die Dichtungsgummis und die Scheiben eingeklebt; das Horrorprojekt entwickelt sich gar nicht so schlecht - bin schon neugierig, ob es dann auch dicht ist.

Schließlich - als Rückentherapie - gehen wir noch eine kleine Runde Laufen und im Pool Schwimmen. Und anschließend lade ich Martina zu ihrem 7-Jahre-Nichtrauchertag fein zum Essen in das Marinarestaurant ein - wir sind ja (wie manche meinen) immerhin auf Urlaub.





p.s.: soeben ereilt uns die Nachricht, dass unser Freund Christoph Gusel von der SY ILVA sein Buch herausgebracht hat: "Salzverkrustet" (zu finden auf Amazon; falls jemand bereits Weihnachtsgeschenke sucht). Die drei Gusels sind ein knappes Jahr im Mittelmeer herumgeschippert; wir haben sie in Regio di Calabria getroffen, als wir unter Segel aus dem Hafen hinauskreuzen mussten (Maschinenprobleme - eh klar).

3 Kommentare:

  1. Sehr fleißig die beiden Zehs - mein Respekt aus Fernost dazu - für Euch Fernwest ;-) !!
    Und : Jössas, Martina !
    Ich wußte ja gar nicht, daß Du dereinst eine EIGENLUNGENSCHÄNDERIN gewesen bist !
    Weiter so mit dem Nichtrauchen - für Rudi: Nicht - Pofeln !
    CONNYTOKYOMITTERNACHTSNACHDERKONZERTPARTYGRUSS ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Respekt für alle, die Nichtraucher geworden sind!
    Florian, was ist dein nächstes Laufziel? Gibts irgendwo in der Gegend wieder einen Hash?
    Liebe Grüsse aus der kühler werdenden Schweiz, das Wochenende war zum Glück noch sehr sonnig und mild.

    AntwortenLöschen
  3. Kettenreaktionen sind auch in der IT-Welt bekannt: ;)
    http://devopsreactions.tumblr.com/post/59759656075/typical-bug-fixing

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.