Freitag, 24. April 2015

RÜCKBLICK KUBA

Martina

Nicht Wien ist nicht anders, sondern Kuba !

Kuba ist ein Erlebnis, ein Abenteuer und eine Herausvorderung!

Die Menschen sind sehr erfinderisch wie sie zu CUC kommen. Ich habe das Gefühl ihr gesamtes Streben ist darauf ausgerichtet. Es ist auch verständlich, denn zb.: man kann eine Waschmaschine nur in CUC kaufen. Kubaner verdienen aber keine CUC, die bekommt man nur über Touristen. Der Lohn eines Arbeiters liegt hier aber bei ca.350 Peso National - das wären 42 CUC. Eine Waschmaschine kostet unerreichbare 750 CUC in einem Geschäft in dem man aber wiederum nur mit CUC bezahlen kann.
Dieses System ist einfach eine Katastrophe und funktioniert nicht. Es wird getrickst, betrogen, gelogen was das Zeug hält.
Auch haben sie durch die beiden Währungen von klein auf gelernt, dass Touristen das Zigfache von Einheimischen für das Gleiche bezahlen müssen und auch können. Ja und so leben sie in dem Glauben, dass wir gewillt sind alles überteuert zu bezahlen.
Nach einigen Erlebnissen bekommt man den Überblick und kann reagieren. Diese Reaktionen können dann schon manchmal unfreundlich, bestimmend und sehr verärgert sein. Der Endeffekt ist, dass man dann einfach nicht das bekommt was man gerne möchte, außer man bezahlt doch das 60 fache.

Faszinierend ist aber die Vielfalt ihrer Transportmöglichkeiten; vom Ochsenkarren, Pferdefuhrwerk, Lastwagen, Rad ohne Gangschaltung und Bremsen. Schrecklich finde ich die Überlandbusse, da werden die Menschen in Transporter gestopft die mich an Bilder von KZ Transporter erinnern.







Soll man Kuba gesehen haben? Naja ich möchte diese Frage so beantworten:
"Für mich war es eine ganz außergewöhnliche Zeit, aber ich brauch Kuba nicht noch ein Mal!"





Einige Casa Particular Tips: alles jeweils in der Altstadt

Havanna: Ist ein nettes 2 Raum Apartement mit Bad, Dusche, kl.Küche, Essplatz mit einer Couch und Schlafzimmer. Kostet $ 25.- pro Nacht und 10$ extra für ein tolles Frühstück!
El Chino&Lasy Cuba No 661, Apartment 11; luismr@infomed.sld.cu
Tel: (53)786 06 293, 7881 8999

Trinidad: Dachterassenzimmer bei Maria Elena; Calle Santa Clara No 164, luismanuel890204@gmail.com;
Tel: (537) 862 2707, (53) 5358 8364 Facbook: Luis Manuel Lopez Kostet 35$ inkl.Frühstück

oder Hostal Zobeida: Antonio Maceo No 619 nette moderne Zimmer mit gutem Frühstück um $25.- pro Nacht.
Tel: +53 5240 8060 oder +53 52833533; zobeidarguez@yahoo.es

Restauranttip: alles jeweils in der Altstadt

Havanna: Im "0 Kilometer" -  haben wir herrlichst gegessen Am Eck der Agramanonte Strasse (Zuluetta)
Trinidad: TabernaOchún-Yemaya in der Piro Guinart No 151


1 Kommentar:

  1. Jössas, ist das alles aufregend, was Ihr da geschrieben habt !
    Und gut, daß Ihr heil wieder auf die Esperanza zurückgekehrt seid !
    Trotz der manchmal - wie ich Euren Berichten entnehme - nicht immer schönen Erlebnisse denke ich doch, daß es die Reise durchs Land absolut wert war - davon kann nicht ein jeder berichten - das ist schon richtig exotisch!
    Harre gespannt weiterer Erlebnisberichte und werde am Wochenende beim Wachauer Weinfrühling (= 2 Tage der offenen Weingüter in der gesamten Wachau) ordentlich auf Euch verkostend trinken, damit Euch das Glück hold bleibt!
    Prost!
    FRÜHLINGSÖSTERREICHCONNYGRUSS ! :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.