Mittwoch, 1. April 2015

COCKBURN HARBOUR

Florian

Cockburn Harbour ist der Hauptort (bzw. der einzige Ort) von South Caicos und der zweitgrößte Ort des Landes. Es geht - freundliche ausgedrückt - entspannt zu.


Einige Dinge erstaunen mich hier: man bekommt keine Flagge der Turks and Caicos (TCI). Die Drehscheibe sämtlicher Informationen und Services ist Mr. Cox, der Eigentümer des größten Greißlerladens samt angeschlossener (ich nehme an einziger) Tankstelle der Insel. Laut der dort ausgehängten Wählerevidenz gibt es auf South Caicos 317 wahlberechtigte Personen - dafür ca. 20 Kirchen, durchwegs gepflegt. TCI ist eine britische Kolonie, jedoch laut Auskunft der Einreisebeamtin nicht Mitglied der EU. Dennoch stehen hier viele nagelneue Häuser, die mit Geld des EU Wiederaufbaufonds errichtet wurden. Kein Haus eines Einheimischen sieht so toll aus, wie diese von der EU finanzierten.


Während wir unsere Wäsche in der örtlichen Münzwäscherei waschen lassen erkunden Martina mit Fahrrad und ich laufend die Insel. Das nagelneue Flughafengebäude samt Tower ist offensichtlich vor einigen Jahren im Zustand des Rohbaues stecken geblieben.



Die Autos sind alle riesige Trucks - und nicht zu wenige davon. Die Gallone Sprit kostet USD 5,70 - also Geldmangel kennt man hier offenbar nicht. Wovon die Leute sich diese Autos leisten können ist mir ein Rätsel. Es wirkt alles eher herunter gekommen und schmutzig. Schade man sieht kaum jemanden arbeiten, aber zusammenräumen leider auch nicht.




Die Bibliotheksbedienstete war peinlich berührt, als ich ihr mitteilte, dass ich gestern nachmittag und heute Vormittag die Bibliothek jeweils verschlossen vorgefunden habe. Heute Nachmittag um 14:05 Uhr (Mittagspause dauert bis 14:00 Uhr und sie braucht 5 Minuten um vom Ort zur Bibliothek zu gehen) wird sie anwesend und die Bibliothek daher geöffnet sein - dann sollten wir auch wieder Internet haben.

Die Menschen hier sind aber jedenfalls sehr freundlich.

2 Kommentare:

  1. Gut Ding braucht eben Weile :-)
    Haben wir in Französisch Polynesien und auf den Cook Islands auch immer wieder festgestellt - aber letztendlich geht doch alles irgendwie.
    Tipp zum Zeitvertreib: Wie wäre es, wenn Ihr das Salettl da am steinigen "Strand" wieder aufpeppt? ;-) Ihr seid ja richtige Experten für Aufmöbeln und Instandsetzen!
    IMMERNOCHKALTWACHAUCONNYGRUSS :-)
    PS.: Wir haben hier übrigens gestern am 31.3. in der Kapelle des Holzapfel - Prandtauerhofs in Joching J.S.Bachs 330. Geburtstag gefeiert mit Solostücken für Gitarre, Violine, Viola und Cello. War echt super und hat uns ordentlich eingeheizt (war auch notwendig angesichts der Klapperkälte draußen ) ! Gute Musik wärmt eben immer !! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wie kann eigentlich eine Kolonie eines Noch-EU Landes kein Mitglied der EU sein?? Ist wohl nur so ein bißchen Kolonie, oder? Dann brauchen sie keine eigene Regierung und können sich den ganzen Apparat sparen und sehen lassen sich die Briten eh nicht. Wissen's vielleicht auch gar nicht, daß sie da noch eine Kolonie haben.

    Und jetzt bringt Ihr die Bibliotheksdame noch gehörig unter Streß - das kostet sie bestimmt Jahre ihres Lebens, und Ihr seid Schuld daran.

    Schöne Ostertage rundum!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.