Montag, 27. Oktober 2014

BROTGEHEIMNISSE

Martina

Ich habe schon einiges über Brot backen gelesen, gehört und ausprobiert. Jetzt habe ich für mich die ideale Lösung gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten.

2 Teile Weizenmehl ( ich  nehme ein großes Kaffeehäferl ca 3/4 voll; = 1 Teil))
1 Teil Roggenvollkornmehl
2 gestrichene TL Salz
1 TL Trockenhefe
1 Schuss Öl
Soviel Wasser, dass es beim Kneten ein nicht all zu fester Teig wird.

Jetzt kommt das Geheimnis: Ca 18 Std lang einfach zugedeckt stehen lassen.




TIPP: Hab auch schon nach den 18 Stunden eine geraspelte Karotte und Kürbiskerne dazu gegeben!

Dann noch einmal kurz durchkneten und in die Brotform geben, oder einfach einen Laib formen. Jetzt noch einmal 2 Std zugedeckt stehen lassen und dann in den Ofen.
Ich habe ja keine Temperatureinstellung, aber ich meine es könnten so ca 200° sein, 30 Minuten zugedeckt und weitere ca 15 Minuten abgedeckt backen.



Man braucht wirklich keinen Brotautomaten!!

2 Kommentare:

  1. Also ich muß das unbedingt ausprobieren !! Das Brot sieht ALLERKÖSTLICHST aus, Martina! Mmmmmmmmmmhhhhhhhh !!! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martina,

    wow, das Brot sieht wirklich schmackhaft aus!! Ich bin ja kein großer Koch (oder Bäcker) vor dem Herrn.... Aber wie Du das beschreibst, klingt es so einfach dass ich das mal ausprobieren werde :-)

    LG,

    Werner

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.