Mittwoch, 29. Oktober 2014

ALTLASTEN

Martina

Voller Tatendrang haben wir um 13h die Pirats Bay verlassen um nach Little Tobago zu segeln. Nachdem die Durchfahrt an der Nordspitze Tobagos mit Riffen gespickt ist, und es teilweise starke Strömungen gibt, hat sich Florian entschlossen weiträumig auszuweichen.

Schon in dem Moment als wir unsere Bucht verlassen haben, sahen wir die " Falcon Explorer" und ein zweites größeres Schiff auf unserem Plotter. Wir segelten hart am Wind mit Motorunterstützung als die Falcon Explorer wieder einmal ihren Kurs änderte und genau auf uns zu hielt. Wir zum Plotter um uns das genauer an zu schauen, was der denn so vor hat. Und auf einmal werden rote Leuchtraketen von der Falcon Explorer abgeschossen! Florian nimmt das Funkgerät, und ach du schreck, das ist tot.


Rasch das Handfunkgerät aufgedreht und die Falcon Explorer angefunkt. Na der Kapitän war schon total angefressen, denn er hat vergeblich versucht uns seit 35 Minuten anzufunken, und wir melden uns nicht. Naja kein Wunder wenn unser Funkgerät den Geist aufgibt.


Und daher haben sie dann rote Leuchtraketen abgeschossen. Der Kapitän der Falco Explorer verlangte von uns sofortige Kursänderung und wir müssen einen Abstand von 6 Seemeilen halten. Auf die Frage wo er denn hin fährt, gab er uns keine Auskunft, nur wir sollten weg, weg, weg. Kurs 270° eine halbe Stunde Minimum, danach Kurs 300° für eine halbe Stunde. Für uns ganz schlecht, denn das heißt für uns zurück nach Grenada. Wir flüchten zuerst wie er von uns gefordert hat, und wollten dann noch ein Mal den Versuch starten Richtung Little Tobago zu fahren. Darauf hat uns der Kapitän gedroht, dass er uns auf die Brücke schießt wenn wir dieses Kurs weiter fahren. Also jetzt reicht´s der Bordfrau: voller Ärger und Angst verlange ich, dass wir zurück in die Pirats Bay fahren und keine weiteren Diskusionen!

Hätten wir doch gleich vor der Abfahrt aus Italien ein neues Funkgerät gekauft, denn das Kabel war schon damals in einem schlechten Zustand, und dass es eine weitere Langfahrt nicht mehr aushält war eigentlich damals schon Thema!

Ja und deshalb gab`s statt schnorcheln rund um Little Tobago  Funkgerätreparatur mit Kabelsalat in der Pirats Bay.



3 Kommentare:

  1. Und ??? Wie geht's dem Funkgerät ??? Bei dem Kabelsalat auf Euren Abbildungen kommt einem nämlich glatt das Fürchten............
    Aufmunternde Grüße aus der Wiener Nebelsuppe von Conny

    AntwortenLöschen
  2. Das scheint mir aber ein ziemlicher Rüpel zu sein, der Kapitän dieser Falcon Explorer. Man kann doch freundlich bleiben, wenn einer eine Panne hat und zumindest erklären, welchen Kurs er fahren will oder muß. Ist wohl so eine Art Werkstattrülpser auf einem Schiff - ein übler Zeitgenosse.

    Einen guten Start in den November!
    Rudi

    AntwortenLöschen
  3. Warum kann der euch zwingen den Kurs zu ändern? Noch dazu in eine euch nicht geeignete Richtung?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.