Sonntag, 12. Mai 2019

PLANÄNDERUNG


10.05.2019

Florian

Papa – der Admiral – fragt mehrmals, ob wir nicht schon auslaufen könnten, doch heute plane ich einen späten Aufbruch. Wir wollen zu einer der kleinen Inseln im Süden von Naxos – nur etwa 15 sm – es bläst draußen und soll erst am Nachmittag nachlassen. Man kann sich in der geschützten Bucht halt nicht vorstellen, was da draußen los ist.

Der Kapitän setzt sich durch und wir brechen um 14 Uhr auf. Und das ist sicher nicht zu spät! Gleich nach dem Kap kommt uns die Welle entgegen und die ESPERANZA stampft, sodass ich schaue, wohin uns Wind und Welle bringen wollen und sich mein Schiff wohl fühlt. 


Warten bis es vorbei ist

Admiral völlig entspannt

ESPERANZA sportlich unterwegs
Dort sollen wir hin

Die Antwort ist eindeutig – NAXOS – und so gibt’s eben eine Planänderung. Ich falle ab und sogleich wird alles angenehmer. Und nach einer Stunde „verstecken wir uns“ hinter den kleinen Inseln und sind im Wellenschatten.

 
Im Wellenschatten der Inseln

Bald taucht auch der Hafen von Kalantos an der Südküste von Naxos auf. Wir können im Hafen längsseits gehen und gleich ist auch der „Hafenmanager“ da und meint, dass keine Restaurants in der Bucht geöffnet haben, er uns aber um EUR 50,00 in die Ortschaft fahren würde. Nach einigem Verhandeln einigen wir uns auf EUR 50,00 in Summe für Liegeplatzkosten, ein halbes Kilo Käse (den er produziert) und die Fahrt in den Ort und retour. Als er sein Auto holt, kommt gerade der Wirt vom Imbiss gleich oberhalb der Marina. Wir besuchen ihn, und als wir ihm die Geschichte vom Hafenmanager erzählen, schüttelt er nur ein wenig verärgert den Kopf. Neuerlich Planänderung – wir bleiben hier und der Hafenmanager traut sich nicht einmal herauf zu uns.


Abendessen

ESPERANZA liegt gut

Kein schlechtes Platzerl!


Abendrot - Schönwetterbot

1 Kommentar:

  1. Lieber Florian
    Wir verfolgen deine Reise mit Interesse und freuen uns sehr, dass du nun im schönen Griechenland bist. Mein absolut schönster Ort in dieser Gegend Naousa auf Paros mit einem schönen und sicheren Hafen. Für mich ein Muss, wenn du in Naxos bist!
    POS. 37 07,5N / 025 14,2E
    Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz
    Quo Vadis Benu und Silvia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.