Samstag, 11. Mai 2019

NYSIROS - ASTIPALAIA


08.05.2019

Florian

Wir haben lange genug gewartet, das Wetter hat sich ausgetobt und nun sollten wir gut zu unserem nächsten Etappenziel – Astipalaia – kommen. Bei Tagesanbruch geht’s los. Die Hafeneinfahrt war schwierig, die Hafenausfahrt ist es nicht mehr – ohne Aufsitzer kommen wir problemlos aufs offene Meer.


Wieder ein Sonnenaufgang

Der Admiral hat alles unter Kontrolle

Frühstück

Sobald wir aus der Windabdeckung von Kos kommen, haben wir wunderbaren Segelwind. Der Wind ist zwar nach wie vor frisch bei ca. 16 Grad, aber es ist Genusssegeln angesagt. Nach 7 Stunden sind wir im Wellenschatten von Astipalaia, und da die Insel nicht hoch ist, pfeift der Wind drüber, sodass wir unserem Ziel mit bis zu 7 Knoten entgegenfliegen.


Astipalaia voraus

Warm ist es nicht

Gutes Segeln!
Astipalaia


Papa ist bereits versiert beim Anlegemanöver und auch ich lerne es langsam aber sicher. Wir sind lediglich zwei Segelschiffe an der Mole. Jetzt haben wir uns ein gutes Essen verdient.


Fast alleine

Essenssuche


Essen gefunden!


Als wir zur ESPERANZA zurückkommen, sind wir nicht mehr alleine. Und als eine türkische Yacht sich zwischen die ESPERANZA und das Nachbarschiff noch hineinzwängen möchte bleiben sie zunächst mit ihrer Schraube an unserer Ankerkette hängen und würgen dabei den Motor ab, worauf sie an unserem Bugspriet hängen und als sie wieder flott sind, zunächst einen Scheinwerfer von deren Bimini und dann eine kleine Holzabdeckung vom Bugkorb der ESPERANZA abreißen. Als der Skipper endlich festgemacht hat bitte ich ihn an Bord, zeige ihm das kleine Malheur und lasse ihn die Sache reparieren. Oft hat er noch keinen Schraubenzieher in der Hand gehabt – aber so regelt sich alles in Freundschaft.


Nicht mehr alleine

Astipalaia ist noch ziemlich ausgestorben, aber sehr nett an den Hang gepickt. Sehenswert und schön!



Abendspaziergang
Blick nach Osten

Malerisches Astipalaia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.