Montag, 1. April 2019

SUEZ KANAL - 2.TAG

01.04.2019

Florian

Um 05:30 Uhr soll der Lotse heute kommen, also stelle ich mir den Wecker auf 05:00 Uhr. Ich ziehe mich gerade an, als ich schon gerufen werde. Der Lotse ist eine halbe Stunde zu früh. Egal, Motor starten und um 05:15 Uhr motoren wir bereits hinaus in den Kanal. Mein Lotse - Said - sieht aus wie ein Talibankämpfer und murmelt unentwegt - ich nehme an - den Koran. Na egal, Hauptsache er bringt mich gut ins Mittelmeer.


Ausfahrt Ismailia

Der Kanal wirkt im nördlichen Abschnitt gepflegter und an vielen Stellen ist bereits ein zweiter Kanal parallel gebaut. Es geht auch flott voran, denn einerseits schiebt die Strömung und anderseits darf ich die Genua setzen, sobald niemand in Sicht ist. So kommen wir mit 6,5 Knoten gut voran.

Die Fahrt geht reibungslos und um 11:30 Uhr läßt sich Said abholen. Mein Bakschisch wird diesmal dankend und ohne Murren angenommen; es ist auch eine große neue Sporttasche dabei, die Said verzweifelt versucht in seine kleine Handtasche zu stopfen, damit niemand sieht, was er von mir bekommen hat. Er war ein sehr angenehmer Lotse.

Um 12:00 Uhr nach 42 sm erreiche ich das Mittelmeer, das ich im Oktober 2013 verlassen habe. Es ist ein gutes Gefühl und das Mare Nostrum empfängt mich mit sanftem Wind - herrlich!


Mittelmeer!!

Das ändert sich aber schlagartig, als ich die Bucht von Port Said verlasse. Draußen pfeift der Wind wieder und Squalls empfangen mich mit bis zu 30 Knoten samt hoher Welle. Im 2. Reff geht es holprig dahin und als mich eine Welle voll quer erwischt und mich von oben bis unten waschelnass duscht schreie und fluche ich meinen Frust in den Wind - kann denn das niemals aufhören!!!



Wieder Waschküche


Mein verzweifelter Wutausbruch hilft!! Ich fühle mich besser und der Wind flaut nach einer Stunden schön langsam ab. Es geht in die erste Nacht und ich habe noch 299 sm bis Finike/Türkei.


Erster Sonnenuntergang im Mittelmeer

3 Kommentare:

  1. Jetzt ist es nicht mehr weit bis nach Hause. Es freuen sich schon viele wenn du wieder da bist.Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Super, Gratulation und Finike ist sicher eine Erholung mit guten kleinen Restaurants. Fair winds!

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation, hoffentlich hat das Mare Nostrum auch gute Winde im Köcher. NUR noch knapp 1.000 NM bis zum Kreuzen der Kurslinie vom 25/26.7.2013 !!! Wir können langsam aber sicher anfangen runter zu zählen. Gute Fahrt und LG Angela & Peter

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.