Donnerstag, 25. April 2019

EINGEREIST IN EUROPA

22.04.2019

Florian

Ich habe so einige Argumentationen angedacht, mit denen ich die Behörden bewegen will mich in die EU einreisen zu lassen. Immerhin steht auf dem Merkblatt bei vorzulegende Urkunden überall "Fotocopy" - und nicht Original. Aber am wichtigsten ist ein ordentliches Auftreten, ich lass mich nicht wie einen Lausbuben behandeln. Gesagt getan, heraus mit der Anwaltsverkleidung und ab zur Behörde.


Anwalt - geht noch

Auf dem Weg dorthin ziehe ich einige Blicke auf mich. Mann in Anzug und Krawatte sieht man hier offenbar selten. Und siehe da die Beamten sind auf einmal superfreundlich, als ich ihnen meine Visitenkarte vorlege und erkläre, dass ich ein "Dikigoros" bin.

Mein Argument mit den Kopien lassen sie zwar nicht ganz gelten, aber ganz sicher sind sie nicht mehr. Sie wollen wissen, wann die Generali die gewünschte Bestätigung über die Versicherungsdeckung der nach griechischem Recht zu deckenden Risiken übermittelt. Ich weise darauf hin, dass die Generali eine große Versicherung ist und wir nicht mehr machen können als warten und womöglich urgieren. Ich frage die Beamtin, wann Präsident Tsipras antwortet, wenn sie ihm schreibt - eben! Sie versteht mein Argument.

Sie meint etwas entnervt, dass sie nun in Rhodos anruft und sich Anweisungen geben lassen will, wie  sie weiter vorgehen soll. Gesagt - getan, doch offenbar hebt in Rhodos niemand das Telefon ab und auf einmal funktioniert alles. Ich bezahle meine Gebühren - in Summe EUR 85,00 - und darf zu Zoll und Immigration, was nicht lange dauert. Schließlich sind ich und die ESPERANZA endlich offiziell in die EU eingereist und alles ist in Ordnung.

Halleluja!!!

1 Kommentar:

  1. Die Krawatte sitzt immer noch ausgezeichnet, das zieht in Griechenland sicher....Gratulation zur Ankunft in der EU..
    PS: Ja, es ist leider "üblich", dass Einreisende aus der Türkei in Griechenland mehr kaniefelt werden, als die von wo anders Kommenden....

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.