Dienstag, 2. April 2019

Ägypten - Türkei, 2. Tag

02.04.2019

Florian

Die Nacht war ruhig und mit 20-minütigen und später dann 40-minütigenn Schlafintervallen arbeite ich mich durch die Nacht. Heute Vormittag um 10:00 Uhr komme ich auf Position 33°01´N 032°15´E bei Bohrschiffen vorbei. Als ich sie passiert habe - ich sitze gerade unten im Salon - höre ich ein Pfeifen und Motorgeräusch von draußen. Als ich hinausschaue sehe ich ein Schlauchboot mit Militär und Maschinengewehr im Anschlag - auf mich gerichtet! Ich gehe an Deck, hebe die Arme und deute sie mögen das Maschinengewehr nicht auf mich richten. Sie kommen heran und sagen ich sei durch Sperrgebiet gefahren, ob ich eine Genehmigung hätte. Ich meine, dass dies internationale Gewässer sind und ein Sperrgebiet nirgendwo ersichtlich ist. Sie verlangen meine Papiere und ich händige meinen Reispass samt Transitpapiere aus und mache ein Foto von ihnen, was ihnen gar nicht gefällt.

Dann stirbt ihr Motor ab, ich segle weiter und sie fallen zurück. Ich werde schließlich von ihrem Muterschiff der MS OCEAN TIBA angefunkt, dass ich meine Segel bergen solle und ich tue wie geheissen. Sie wollen mich mit dem Riesenpott längseits nehme, was ich verweigere, da bei dem Wellengang mein Schiff demoliert würde. Sie müssen mit Dingi kommen. Zwischenzeitlich versuche ich über Iridium irgendjemand zu Hause zu erreichen. Sollte ich spurlos verschwinden, sollen sie wissen warum. Iridium hängt sich aber permanent auf (es funktioniert leider miserabel). Schließlich schaffe ich es meinem Freund und Rechtsanwalt Peter eine SMS zu schicken, dass er die Botschaft verständigen möge.

Mittlerweile habe sie ihr Dingi zu Wasser gelassen und versuchen zu mir zu kommen, aber ihr Motor stirbt wieder ab und man bittet mich zum Dingi zu motoren. Dass kann nun ich wieder nicht, da mein Motor mittlerweile ebenfalls überhitzt - das alte Kühlwasserpropblem. Ich schaffe es mein Problem schließlich zu beheben, nehem das Dingi längsseits und zwei Militärs komen an Bord. Wir sind alle freundlich und sie entschuldigen sich, händigen meinen Pass aus und verlangen die Löschung des Fotos von meine Kamera, was ich anstandslos tue (was soll ich gegen eine solche Übermacht diskutieren). Man wünscht mir einen schönen Tag und ich darf meines Weges ziehen. Ägypter - was soll ich noch mehr sagen! Weg hier!!


Mutterschiff OCEAN TIBA


Pos.: 14:00 Uhr 33°12´N 032°15´E, Alles ok an Bord.

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.