Sonntag, 20. Januar 2019

ÜBERFAHRT PHUKET - SRI LANKA, 6./7. TAG


14./15.01.2019

Florian

Der Wind bleibt konstant um die 10 Knoten, sodass die Segel weiterhin schlagen und ich reffen muss, damit genug Wind in den Segeln bleibt. Auch kommt der Wind zu sehr aus Ostnordost, sodass uns unser Kurs zu sehr nach Süden bringt. Um 15:00 Uhr sind wir 15 sm südlich unserer Kurslinie und ich ändere die Segel auf Raumschot - kurze Zeit später segeln wir traumhaft in ca. 9 Knoten scheinbarem Wind nach Nordwesten. Die ESPERANZA liegt ruhig und wir segeln durch eine wunderbare Nacht unter Milliarden von Sternen.


Sonnenaufgang am 14.01.2019

Am Morgen des 14. sind wir 30 sm zu weit nördlich unserer Kurslinie, also wieder zurück auf Butterfly und schon schaukeln wir wieder mit 4 - 5 Knoten genau unserem Ziel entgegen. Um 15 Uhr entdecke ich einen kleinen Tornado ca. 2 sm voraus. Das Wasser wird geschätzte 50 Meter in die Höhe gesogen. Es schaut gespenstisch aus. Bei solch windarmen Verhältnissen bauen sich enorme Wolkengebirge auf und es steckt viel Energie darin - eine gefährliche Stimmung. So ein Tornado kann den Mast eines Schiffes ausreißen und das Schiff zerstören - also schön aufpassen und wegbleiben.


Tornado - Gefährlich!

Je später am Nachmittag, umso mehr Gewittertürme bauen sich um uns auf und ich spiele "Gewitterslalom" um die Wolkengebirge herum. 


Gewitterslalom

Schön aber entrisch

So geht es in die Nacht und ich übernehme wegen der Gewitter die erste Wache. Wie von Geisterhand verschwinden bei Sonnenuntergang die Wolkengebirge und wir dümpeln weiter nach Westen. Während meiner zweiten Wache so gegen 02:00 Uhr morgens zieht eine riesige schwarze Wand hinter uns auf und es dauert nicht mehr lange und der Wind nimmt zu und wird merklich kühler. Ich hole mir das schwere Ölzeug und die Rettungsweste, harre der Dinge und schicke noch ein Gebet nach oben.

Dann gehts los. Der Wind legt auf 15 Knoten zu und wir segeln hervorragende 6-7 Knoten. Es setzt Starkregen ein und ich ziehe mich aus, um eine Gratisdusche zu genießen. Wegen des Wetterleuchtens halte ich mich an keinen Metallteilen fest - man weiß ja nie, ob sich nicht doch noch ein Blitz die ESPERANZA aussucht. Nach 2 Stunden ist alles vorbei, Angelo übernimmt um 04:00 Uhr die Wache, ich verabschiede mich müde ins Bett und wir dümpeln bei 5 Knoten scheinbarem Wind von Achtern mit 3 Knoten Fahrt weiter unserem Ziel entgegen.

So wird es Tag - der 15.01.2019 - (letzte Avocado, Bananen waren schon gestern aus, Mango vor 4 Tagen fertig) und wir schaukeln weiter.


Angelo - mit zwei weißen Flügeln - guter Dinge


Position ESPERANZA am 15.01.2019, 02:00 UTC: 06°58´N 085°47´E, Alles ok!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.