Samstag, 19. Januar 2019

PHUKET - SRI LANKA, 1. TAG


(Verspätet aber doch alle Berichte von der Überfahrt! Irgendwie hat das mit meiner Hilfe beim Blog diesmal nicht so geklappt. Daher erst jetzt.)


08/09.01.2019

Florian

Gestern abends sind wir - Angelo, ESPERANZA und ich - noch zur Tankstelle in der Chalong Bay motort, um Wasser aufzubunkern und einen Kanister Diesel nachzufüllen. Die Tankstelle war besetzt mit Ausflugsbooten und es war sehr sehr eng. Ich bin schließlich an ein Ausflugsboot längseits gegangen, und wir haben alles vollgefüllt.

Nach einer letzten Nacht vor Anker brechen wir bei Tagesanbruch auf - der Katamaran SANGANEB II des Italieners Paolo ebenso. Der Wind ist gut und wir kommen schnell von Phuket weg.

Ausfahrt Phuket

Etwa 25 sm westlich fahre ich erstmals in eine "brodelnde" See - völlig unruhig und Schaumkronen, als ob ein Orkan herrschen würde - offenbar kommen hier starke Strömungen an die Oberfläche. Noch mehrmals durchqueren wir solche Gebiete, jeweils etwa einen Seemeile im Durchmesser; das ist schon gespenstisch.

Gegen Abend nimmt der Wind ab und so auch die Welle und wir segeln in eine gemütliche Nacht. Angelo ist hilfreich und hat eine erstaunliche  Lebensgeschichte - er war ua Rot-Kreuz-Chirurg im Irakkrieg an der Front - mehr muss ich glaube ich nicht erzählen. Es ist jedenfalls angenehm die Nachtwachen teilen zu können und so bekomme ich ganz guten Schlaf.

Angelo

Heute Morgen ist der Wind zurück und ich darf wieder alle Segel umbauen, denn der Wind hat von Nordost auf Ost gedreht - mir wird nicht langweilig.

Unsere Position am 09.01.2019 02:00 UTC, 07°42´N 096°44´E. Alles ok!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.