Samstag, 10. November 2018

SINGAPUR

08.11.2018

Florian

Die EPICURUS mit Paul und Li ist die Stegnachbarin der ESPERANZA. Li ist aus Malaysien, also sehr hilfreich bei sämtlichen Fragen. Und mehr noch: Li´s Schulkollegin, Alice, lebt und arbeitet in Singapur - und das möchte ich besuchen, und so bekomme ich Alice als Fremdenführerin vermittelt.
Der Weg nach Singapur ist abenteuerlich. Mit GRAB (die hiesige Variante von Uber) gehts zur Bushaltestelle beim Aeon Bukit Indah Einkaufszentrum und dann mit dem Bus CW3 zur Grenzstation an der Brücke, Aussteigen, Ausreisen, Einsteigen, über die Brücke (unter dieser bin ich vor einer guten Woche mit der ESPERANZA durchgefahren), Aussteigen, Einreisen, Weitergehen, Zoll, Einsteigen bis zur U-Bahnstation Jurong-East, Singapur Dollar abheben (der Bankomat gibt nur 50 $ Scheine heraus), U-Bahn Karte beim Schalter kaufen (dort können sie auf 50 $ allerdings nicht herausgeben, also Krapfen kaufen um Kleingeld zu bekommen), und von dort schließlich mit der U-Bahn bis City-Hall. Mit einer halben Stunde Verspätung komme ich an. Alice erwartet mich bereits.

Mit dem Bus nach Singapur

Einreisegebäude Singapur

Und dann gehts los -  zu Fuß. Am Parlament vorbei entlang des alten Hafens mit seinen alten Gebäuden. Dahinter türmt sich das CBD - das Central Business District - mit seinen modernen Wolkenkratzern auf.


Parlament
Meine Fremdenführerin Alice

Alter Hafen samt CBD

Vorbei gehts an der Statue von Sir Thomas Raffles, dem "Erbauer" Singapurs, am Grand Prix Gelände vorbei hinaus zum Marina Bay Sands Hotel -  dem modernen Wahrzeichen Singapurs.




links hinten die bunten Tribünen der Grand Prix Rennstrecke

Marina Bay Sands Hotel
Das Hotel steht auf einer künstlich aufgeschütteten Insel. Hinter dem Hotel ist ein wunderbarer Park, dessen künstliche "Lichtbäume" aussehen wie jene im Film Avatar.

Der Park hinter dem Hotel

Singapur ist modern, international, sauber, teuer, perfekt organisiert und eine angenehme Abwechslung zum sonstigen Südostasien. Wer ein Auto besitzen will, muss einen Parkplatz in einer jährlichen Lotterie teuer ersteigern, dafür sind die öffentlichen Verkehrsmittel hervorragend (und das ist nur eine der Besonderheiten). Aber alles in allem kein schlechter Platz zum Leben.