Freitag, 23. November 2018

RICKSHAW RACE

20.11.2018

Florian

Heute ist Rickshaw Race - für uns ein kleiner Höhepunkt der Regatta, denn es muss gelaufen werden und da rechnen wir uns einiges aus. Konkret sieht der Wettkampf so aus, dass der Passagier ein Bier möglichst schnell zu trinken hat, dann die Rickshaw besteigt und vom Läufer die Strecke gezogen wird. Es geht etwa 30 Meter geradeaus, dann eine 90° Kurve, wieder 30 m, Wendemarke und retour. Es wird im k.o.-System gekämpft und wir müssen gleich einmal gegen ein starkes Team.

Austrian Alpine Attack

Rudi ist Sportler und nicht Biertrinker, und so kommen wir erst nach den Gegnern weg. Ich muss mich voll ins Zeug legen, denn die Rickshaw hat mit Rudi zusammen etwa 120 kg, die ich ziehen muss. Bei der ersten Kurve fahre ich "hoch" an, komm aber nicht an den Gegnern vorbei und so gehts zur Wendemarke. Wieder "hoch" anfahren und so bekomme ich die Nase vor. Jetzt voll hineintreten, die Gegner setzen alles ein, doch ich schaffe es, die Führung zu behalten und wir kommen als erste ins Ziel - PFUH! - das ist echt anstrengend - mein Puls rast.

Rudi verbessert seine Biertechnik als auch unsere Lauftechnik insofern, als er am Anfang mitanschiebt, bevor er auf die Rickshaw aufspringt. Wir starten mit 2 Sekunden Vorsprung, ich habe freie Bahn und kann Kräfte sparen. Bequem halten wir unseren Vorsprung bis ins Ziel und werden bejubelt, denn wir treten unter dem Namen "Austrian Alpine Attack" an. Die Anfeuerungsrufe und der Jubel ist groß als wir uns durch den zweiten Sieg für das Finale qualifizieren.




Im Finale gehts gegen das Team von Scallywag - der superschnelle Trimaran - gesteuerte von Skipper David Witt, der auch Skipper der Scallywag beim Volvo Ocean Race war. Seine Crew sind allesamt Volvo Ocean Race Teilnehmer - jung, fit und voll motiviert. Jetzt wirds ernst!

Rudi ist beim Biertrinken schnell und wir kommen fast gleichzeitig weg. Die Gegner versuchen uns in die Bande zu drängen, doch ich halte voll dagegen und so schrammen wir nur an der Ecke, die anderen eine halbe Rickshaw-Länge voraus. Bei der Wendemarke fahre ich wieder hoch an, doch die anderen sind auch nicht blöd. Nun versuche ich sie von der Bahn in die nächste Mauer zu drängen, doch ich kann die gegnerische Rickshaw auch nicht quer verschieben also gehts mit Vollgas in die letzte Kurve. Auf der Zielgerade komme ich an die Gegner heran, versuche sie noch zurückzuhalten, doch mit einer Nasenlänge Vorsprung kommt Scallywag vor Esperanza ins Ziel. Die Menge tobt, jetzt bekomme ich auch endlich ein Bier, der Rennleiter meint, so ein spannendes Finale hatten sie noch nie. Die Presse interviewt uns und die ESPERANZA-Crew ist ab sofort bekannt.




2. Platz

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.