Dienstag, 23. Juni 2015

SELBST IST DIE GUNA FRAU

Martina

Ob jung ob alt, die Guna Damen sind starke Frauen. Sie rudern mit ihren Ulus meilenweit, um Wasser zu holen. Füllen ihre großen Wasserkübel, schleppen sie zum Ulu und rudern mit der schweren Fracht wieder ins Guna Dorf zurück. Mit dabei sind oftmals ihre Kinder in allen Altersstufen. Selbst die Kleinsten fahren ohne angeschnallt zu sein mit. Natürlich gibt es auch keine Schwimmwesten oder Rettungsringe in ihren Booten.


Ein besonderes Schauspiel war ein mit 5 Guna-Damen besetztes Ulu, gegen die starke Strömung, auf dem Weg zu den Segelschiffen, um ihre Molas zu verkaufen. Schon aus großer Entfernung sah ich ihnen mit Erstaunen zu.


Mit stoischer Ruhe paddelten sie gegen die ca 3 Knoten starke Strömung. Nur äußerst langsam bewegten sie sich in Richtung des Ankerfeldes. Wenn dann die eine oder andere eine Verschnaufpause einlegte und das Rudern kurz einstellte, trieben sie sofort wieder zurück.


Es entstand aber überhaupt keine Hektik oder Käppelei unter den Ruderinnen, nein im Gegenteil, die Damen hatten ihren Spaß.


Wahrscheinlich trägt das zu ihrem täglichen Fitnessprogramm bei, manche haben es auch dringend notwendig.

3 Kommentare:

  1. Dazu kann man nur sagen : RUND - ABER DRAHTIG sind die Damen ! :-)
    TROPENREGENNACHTTOKYOCONNYGRUSS :-)

    AntwortenLöschen
  2. Marianne Grädel23. Juni 2015 um 18:31

    Und das ist wahrscheinlich nicht das einzige was die Frauen erledigen tagtäglich. Chapeau!
    Ich höre grad auf zu jammern wenn es mir ein bisschen zu viel wird. Versprochen!

    AntwortenLöschen
  3. Aber Martina, das ist doch kein Fett, das sind doch alles Muskel bei den Frauen!!! Die Muskel am Arm und Oberkörper kommen vom Rudern und die Bauchmuskel, - na, die werden die auch für etwas brauchen. Und wenn Du den Hintern meinst, na gut, wenn Du ordentlich mit dem Hintern wackeln willst, braucht es auch dort ein Muskelgebirge.

    Viele Grüße aus FRA!
    Rudi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.